Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Worauf achten beim übertakten, (PCI, AGP, Steckkarten usw)?

promotor / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe letztens mit Hilfe von Bavarius meine Computer aufgerüstet. Dabei habe ich einen Celeron für 100MHz Bustakt eingesetzt. Jetzt fällt mit auf, daß mein Motherboard Soyo SY-6BA+IV diverse Frequenzen bis 155MHz bereitstellen kann. Da bietet sich den Prozessor zu übertakten. Da ich es noch nie gemacht habe, möchte ich wissen worauf ich achten muß.

Ich habe mir im BIOS angeschaut was passiert wenn ich den Takt erhöhe. Dann steigen auch die Frequenzen für den PCI- und AGP-Bus. Bei einigen Einstellungen fällt die PCI-Frequenz wieden auf ca. 33 MHz, aber die AGP-Einstellung wächst proportional. Mache ich mir damit meine Grafikkarte ATI Radeon VE nicht kaputt? Wenn ja, welche Karte würde sich für den Einsatz eignen?

Wieviel halten die PCI-Karten aus?