Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

1:1 Kopien???

Steve2000 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


Ich habefolgende Frage die mich schon seit längerem beschäftigt:


Warum ist es nicht möglich richtige 1:1 Kopien zu erstellen. Es muss doch möglich sein jedes einzelne Bit so wie es auf einer CD ist dem Brenner genauso mitzuteilen und ihn dazu veranlassen dasselbe zu brennen! Würde somit nicht jedere Kopierschutz geknackt werden? Es muss doch heute beim Stand der Technik möglich sein. Bitte klärt mich auf.


Danke im Vorraus!

Brandon_KN Steve2000 „1:1 Kopien???“
Optionen

Ich bin zwar kein Brennprofi, aber so einfach wie man sich das vorstellt ist das auch nun wieder nicht. Eine CD wird in einem Presswerk hergestellt. D.h. die wird nicht gebrannt sondern immernoch gepresst. Eine CD-R wird aber gebrannt, also durch ein thermo-optisches Verfahren wird die beschreibbare Schicht verändert. Jetzt gibt es eben Kopierschutze bei denen z.B. Fehler auf der CD absichtlich eingearbeitet wurden. Da fehlen ein paar Bits oder ganze Sektoren auf der Spur usw. Press kann man das, doch der Brenner kann da seine liebe Mühe mit haben. Der Laser fährt ja eine vorgegebene Spur ab, darf dabei nicht absetzen/abbrechen und darf die Spur auch nicht verlieren. Das ist aber genau der Fall bei diesen "defekten" CDs. Der Brenner kommt einfach nicht weiter... die CD ist futsch.

Und das ist nur einer von vielen Schutzmassnahmen bei CDs.

Das Problem ist sozusagen, dass eine CD und eine CD-R mit unterschiedlichen Herstellungsverfahren, die im Prinzip zwei versch. Medien darstellen zu ein und dem selben Ergebnis führen sollen.

Gruz Brandon