Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Wie übertackte einen Pentium133 ohne MMX?

Gruffty / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bin noch ein Anfänger im Overclocking.
Könntet ihr mir ein paar grundlegende Regeln schreiben?
Wie übertackte ich einen Pentium 133 ohne MMX?
Wie weit darf ich gehen?
Was für einen Lüfter brauche ich?
Bringt es was wenn ich Waterfall benutze?
Wie baue ich eine Wasserkühlung auf? (Gruffty)

Antwort:
Mit 2x75 MHz (Vorsicht, PCI-Bus wird auf 37,5 MHz übertaktet) oder 2,5x66 (Bustakt identisch), evtll. Spannungserhöhung um z.B. 0,2 V erforderlich. Guter Standardlüfter dürfte reichen. Waterfall ist gut, Rain tuts auch, ist aber viel einfacher zu installieren. Vergiß das mit der Wasserkühlung, dann kauf Dir lieber ´n neuen Prozi.
Viel Erfolg, greetings, Wolfenstein :-))
(Wolfenstein)

Antwort:
Wenn dein 133er ein Keramikgehäuse (Oberseite) hat, kannst Du nur über den Bustakt arbeiten, da diese Intel in der Regel bereits mit Multiplikatorschutz ausgeliefert wurden (also feste 2,5 x 66,6). Stellt sich dann die Frage, ob dein Board überhaupt 75 Mhz Bustakt macht und deine Rams, evtl. Edos, mitspielen. Ist es ein Intel in Metallgehäuse (Oberseite hat ne Metallplatte), kannst Du den Multiplikator auf 3 setzen und den Bus belassen. Dann läuft das Ding auf 166. Ich denk mehr ist vermutlich nicht drin.(Meine bescheidene Meinung)
Gruß
Peter
(Gräber)

Antwort:
moin !
es gibt ne moeglichkeit, diesen multiplikatorschutz zu umgehen.
soweit ich weiss muss dazu der Pin BF1 der cpu auf masse gelegt werden.
bin mir aber nicht mehr sicher (ist schon zu lange her).
eine suche nach" BF1" duerfte dir aber die ganaue anleitung geben...
greez
(gunner)

Antwort:
Ahm,eine kleine Frage:
Was ist dieses 2 oder 2,5?
(Gruffty)

Antwort:
na sag mal??!
Dafür, daß du bereit bist deine Hardware zu ruinieren, hast du dich aber verdammt wenig mit dem Thema auseinandergesetzt.
Hast Du dir schon mal überlegt, wieso auf deinem Prozessor die Taktung 133 steht? Schon mal was von Bustakt gehört?
Okay. Wenn der Bustakt deines Systems 66,6 Mhz ist (und das ist er), dann dividiere die 66,6 durch die 133 deines Prozessors und du erhälst den Multiplikator (=2). Wenn es dir nun gelingt, per Jumper den Multiplikator auf 2,5 zu setzen, läuft dein Intel somit auf 166 statt 133. Ok?
Nun solltest Du aber mal anfangen, dein Handbuch zu lesen, damit du auch ersehen kannst, wo und was du auf deinem Mainboard ein-/umstellen kannst. Verträgt dein Mainboard (weil vielleicht schon so alt) lediglich einen 133er, kannst du sowieso aufhören.
Gruß
Peter
(Gräber)

Wolfenstein Gruffty „Wie übertackte einen Pentium133 ohne MMX?“
Optionen

Mit 2x75 MHz (Vorsicht, PCI-Bus wird auf 37,5 MHz übertaktet) oder 2,5x66 (Bustakt identisch), evtll. Spannungserhöhung um z.B. 0,2 V erforderlich. Guter Standardlüfter dürfte reichen. Waterfall ist gut, Rain tuts auch, ist aber viel einfacher zu installieren. Vergiß das mit der Wasserkühlung, dann kauf Dir lieber ´n neuen Prozi.
Viel Erfolg, greetings, Wolfenstein :-))
(Wolfenstein)