Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Service Packs hin und her - Win 2000 ja oder nein?

Ruffnex / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo


Gestern habe ich mir win 2000 gekauft und schau jetzt auf seiten nach, und sehe dort das 3 service packs für win 2000 da sind aber muss ich alle 3 installieren oder nur das 3. ???


Welcher Vorteil hat Win 2000 zu Win XP ?????????

Brandon_KN Ruffnex „Service Packs hin und her - Win 2000 ja oder nein?“
Optionen

Eines wird bei der ganzen Hysterie um Spionage und Rechner-Übernahme meiner Meinung immer vernachlässigt.

Ein System zur Überwachung eines anderen Systems muss mindestens genauso groß sein wie das zu überwachende System. In der Realität ist aber ein Überwachungssystem um einiges größer als das zu überwachende System (kann man bei George Orwells "1984" mal nachlesen).

D.h. wenn man ein System lückenlos überwachen und kontrollieren will (und damit meine ich jetzt nicht nur PC oder Computer Dinge), dann braucht das einfach Ressourcen in Technik und Manpower. Und diese Ressourcen müssen so groß sein, dass man Daten/Informationen usw. sinnvoll und effektiv und schnell bearbeiten und analysieren kann.

Auch wenn es die Praxis vielleicht zeigt, dass M$ Daten ausspäht, die Rechner "fernsteuert" und sonstige Dinge mit einem PC anstellen kann. Wie stellt ihr euch denn eigentlich das "Überwachungssystem" von M$ vor? Denkt ihr denn wirklich in Redmond steht ein Rechenzentrum mit nahezu unglaublichen Kapazitäten, mit 100-ten Angestellten usw. das die einzige Aufgabe hat Daten zu sammeln und zu analysieren?

Erst gestern wurden PC-Verkaufszahlen in Deutschland veröffentlicht. Da stand, dass dieses Jahr bereits 1,3 Mio. Rechner verkauft wurden!!!! Jetzt stellen wir uns das mal weltweit vor, das sind dann einige 100 Mio. Rechner. Und wenn dann auch nur auf der Hälfte der Rechner ein M$-Betriebssystem läuft (was ziemlich unwahrscheinlich ist, es sind wohl eher 90%) und von denen dann auch nur die Hälfte Internet-Zugang hat (und der ist ja unabdingbar für Spionage oder Fernsteuerung), dann haben wir schon eine ziemlich große Anzahl an Rechnern, die zu überwachen/auszuspionieren sind. Dann multiplizieren wir das Ganze noch mit der Anzahl der Dateien, die für eine solche Sache in Frage kommen, dann ist die Zahl astronomisch!!!!

Und jetzt stelle ich mir die Frage, wie ein Konzern wie M$ diese Datenflut bitte so bewältigen kann, dass sie auch nur irgendeinen Nutzen daraus ziehen können. Wenn man dann noch betrachtet, dass es eine fast unüberwindliche Hürde darstellt, die User persönlich, direkt anzugehen, dann ist es so was von unwahrscheinlich, dass es irgendwelche Folgen geben wird, dass Person XYZ sich ein Windows-OS raubkopiert hat oder sonst was. Das System zur Kontrolle durch M$ wäre nicht zu realisieren um eure Albträume zu verwirklichen.

Die anderen Sachen (z.B. DivX-Codec nicht mehr erkannt oder Freischaltung von XP) sind meiner Meinung nach (auch wenn sie blöd sind für den User) verständlich. Jede Firma hat ihr gutes Recht ihr Produkte so gut wie möglich zu schützen. Was würde DaimlerChrysler machen, wenn jemand ihre S-Klasse einfach kopieren würde??? Das ist ok von M$, keine Frage. Und über Spionage und die Auswertung von Daten, darüber würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruz Brandon