Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Service Packs hin und her - Win 2000 ja oder nein?

Ruffnex / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


Gestern habe ich mir win 2000 gekauft und schau jetzt auf seiten nach, und sehe dort das 3 service packs für win 2000 da sind aber muss ich alle 3 installieren oder nur das 3. ???


Welcher Vorteil hat Win 2000 zu Win XP ?????????

ziki99 Ruffnex „Service Packs hin und her - Win 2000 ja oder nein?“
Optionen

Also ich hab Win XP schon 2mal drauf gehabt, weils so farbenprächtig ist.
Muss aber sagen bin gleich wieder zurück auf Win 2000.
Für mich ist WinXP noch nicht ausgereift.
Ein Beispiel:
Ich hab mir vor einem guten Jahr einen Scanner gekauft.
Unter Win98, ME, Win 2000 läuft das Gerät einwandfrei.
Hingegen mit WinXP nicht. Das beste: Für dieses Gerät das sich AGFA nennt gibts keinen Driver für XP, steht direkt auf der Homepage von AGFA.
Für mich ist WINXP das letzte.

Ruffnex Nachtrag zu: „Service Packs hin und her - Win 2000 ja oder nein?“
Optionen

Aber wie is das mit den Service packs muss ich jetzt nur nr. 3 installieren oder erst 1 dann 2 und dann 3 ????

T-Rex Ruffnex „Service Packs hin und her - Win 2000 ja oder nein?“
Optionen

Nein, das dritte SP enthält alle Updates der ersten beiden.
Du mußt Dir nur das SP3 ziehen und installieren.

Bei genauerem Studium der Installationsanleitung wäre Dir das aber auch aufgefallen.

GarfTermy Ruffnex „Service Packs hin und her - Win 2000 ja oder nein?“
Optionen

...w2k ist

* schlank
* schnell
* stabil
* und sehr zu empfehlen.

...entgegen der oft geäußerten meinung läuft sp3 bei mir auf diversen rechnern völlig problemlos.

;-)

felix3005 Ruffnex „Service Packs hin und her - Win 2000 ja oder nein?“
Optionen

Hi Leute,
was ist denn nun eigentlich der wesentliche Schritt vom Service Pack No. 2 zu 3 ??
Muss man SP 3 wirklich unbedingt haben, wenn man SP 2 hat ??
Danke fuer hinweise und herzlichst
Euer Felix

GarfTermy felix3005 „Hi Leute, was ist denn nun eigentlich der wesentliche Schritt vom Service Pack...“
Optionen

...oh nö - soviel will ich nicht selbst schreiben - lies da:

http://www.winhelpline.info/daten/faq2000.php

;-)

Herman Munster felix3005 „Hi Leute, was ist denn nun eigentlich der wesentliche Schritt vom Service Pack...“
Optionen

Nein, DU! brauchst es viel weniger als Billys Mannen, denn mit dem Abzeptieren und dem Installbeginn hast Du M$ einen globalen, unbedingten und unmittelbaren Freifahrtschein miot universaler Generalerlaubnis erteilt, AUF DEINEM RECHNER (aus vorgeschobenen "Sicherheits-" und Copyrightschutzgründen) RUMZUFUHRWERKEN, WIE ES DENEN BELIEBT! Du erteilst denen die Generalerlaubnis, aus den genannten "Gründen" bei Dir ohne Deine Zustimmung, ohne Dein Wissen und ohne Deine Eingriffsmöglichkeit Dinge aufzuspielen, Sachen abzustellen und nach deren (!!) Ansicht "wichtiges" bei Dir einzurichten, Dich umfassend auszukundschaften und ggf. zu verpetzen.

Du bist dann nicht mehr "Herr im Hause" (Stichwort: "digitales Rechtemanagement")! Zwar ist die Sache nach deutschem Recht nicht eben unwahrscheinlich nicht legal (die 08/15-mäßigen, anzuklickenden "ich stimme den Bedingungen zu"-Dialoge vor Setups sind jedenfalls nach deutschem Recht praktisch vollkommen 100%ig unwirksam). Aber seit wann hat sowas bei M$ allerhöchste Priorität? S. die diversen Gerichtsprozesse. Jedenfalls wird M$ davon ggf. vollen Gebrauch machen, wenn es in den Kram paßt. Man darf gespannt sein, was da noch für Schoten auf uns zukommen...

Das gilt für den SP3 für W2K und für den SP1 für WXP.

artemis Ruffnex „Service Packs hin und her - Win 2000 ja oder nein?“
Optionen

ziki99, hör nicht auf Herman Munster und seine "Billyboy-Verschwörungs-Schizophrenie". Ich dachte schon, diese Art Kommentare wäre in den letzten Monaten bei Nickles ausgestorben. SP3 enthält zumindest mal wie alle anderen updates auch alle Verbesserungen und/oder Fehlerkorrekturen, die seit dem letzten update angelaufen sind. Ich habe mir seit seligen Win95 Zeiten mit updates noch nie neue Probleme eingefangen, das zeugt schon mal von einer gewissen Sorgfalt bei MS. Natürlich muss man sich immer die entsprechenden Treiber für seine Hartware und evtl. auch Programm Patches übers Internet besorgen, BEVOR man auf ein neues Betriebssystem geht. Das gilt aber nach meiner Erfahrung NICHT für updates wie SP3.

Wie bei allen neuen Produkten wie XP muss man für mindestens 1 Jahr mit Anlaufproblemen rechnen und fährt deshalb besser mit Bewährtem. Win2000 ist auf dem Weg, ein ähnlich zuverlässiges BS zu werden wie W98 SE. Und SP3 trägt dazu bei. Nur ist W2000 viel besse als W98 (siehe Kommentar von garftermy).

Herman Munster artemis „ziki99, hör nicht auf Herman Munster und seine...“
Optionen

O ja, um Himmels willen! Glaube Artemis, der griechischen Göttin der Jagd und der Geburt, der Tochter des Zeus und Schwester von Apollon (sagt mein schönen neues Lexikon; und: o ja, ich Rabauke bar jeder Kultur mußte dafür für Einzelheiten erst mal nachschlagen... peinlich), bloß nicht mir! Ich schlimmer Verleumder, ich! Pfui Spinne!

In den USA und demnächst in der EU ist M$ nachweislich fälschlich und vollkommen zu Unrecht angeklagt worden. M$ hat NICHT der Firma Stac Teile deren Echtzeitkomprimierers Stacker geklaut und in DOS 6.2 eingebaut (warum sie deswegen verurteilt worden ist, an Stac über 150 Mio $ Schadenersatz zu zahlen, ist ein Musterbeispiel eines Justizirrtums). M$ hat weitest von sich gewiesen, daß in Word-Dokumenten persönliche Daten, wer an der Datei gearbeitet hat, wann, wie lange etc, NICHT enthalten sind. Es ist dann natürlich bloße Böswilligkeit gewesen, daß zahlreiche Leute im Anschluß daran nachweisen konnten, daß Massen von genau solchen Daten sehr wohl in Word-Dokumenten enthalten sind. Billyboy hat behauptet und mehrfach behaupten lassen, der M$-Browser sein integraler Bestandteil von jedem Win, von diesen nicht zu trennen (wenn auch erst Jahre nach dem Verkaufsstart der 9er Wins begonnen wurde, es zu programmieren - natürlich alles bloße übelste Nachsage, glaub´s bloß nicht).

usw usw usw usw usw usw usw.

Das könnte stundenlang so weitergehen.

Im PC-Magazin Newsletter vom 21.10.2002 war zu lesen, daß - ich zitiere die Artikelüberschrift (ich hoffe, ich darf das):

++ BigBrotherAward 2002 an Microsoft +++

Der Hauptpreis des BigBrotherAward 2002 in der Kategorie Lifetime ging jetzt für die Verdienste bei der „flächendeckenden Einführung von Kontrolltechnologie zum vermeintlichen Schutz von Urheberrechten“ an die Firma Microsoft. Verliehen wird der Negativpreis alljährlich vom Verein FoeBuD.

*** Zitatende.

Die haben natürlich wie alle anderen auch, voll danebengelangt. Reine Verunglimpfung der menschen- und kundenfreundlichsten Firma der Welt. Alle böswillige Unterstellungen. Und alle, die das Gegenteil behaupten, meine Nichtigkeit z.B.. sind allesamt schizo.

So is´ richtig! Gebt es uns nur kräftig!

Nur, verschont uns dann gefälligst mit dem jämmerlichen Rumgeheule a la "ich habe den Datei- oder Videoviewer XYZ installiert, aber mein WinXYZ schmeißt ihn immer wieder raus, stattdessen kommt so´n olles M$-Programm". Oder "kann keine divx-Files mahr ansehen, der M$ Media Player kennt den Decoder aber nicht" usw.

Von "Palladium" und anderen kommenden Schweinererein mal ganz zu schweigen.

Aber natürlich darfst Du das einem Schizo wie mir auch nicht glauben. Alles an den Haaren herbeigezogen. Böswillig.

Wie gesagt, mach, was Du für richtig hälst. Bestätige ruhig, daß M$ Deinen Rechner unter deren Kontrolle bringen darf (soll). Aber dann verschone mich dann gefälligst mit Hilfeforderungen, wenn das, was ich skizziere, tatsächlich kommt.

Was nur eine Frage der Zeit ist.

Aber das darfst Du mir Schizo natürlich auch nicht glauben.

artemis Ruffnex „Service Packs hin und her - Win 2000 ja oder nein?“
Optionen

also Hermannn Munster, Deine Antwort hat mir schon gefallen, wg. Humor und griechischer Mythologie. Was Du schreibst ist ja richtig, ich reg mich nur nicht so drüber auf und sehe das pragmatisch:

- praktisch alle Programme, aber besonders die kostenlosen, drängeln sich wo immer es geht vor die bereits vorhandenen und man hat danach alle Mühe, seine vorherigen Präferenzen wieder herzustellen. Das ist manchmal sehr mühsam z.B. im Audio Bereich

- natürlich ist das Übernehmen in Win von Anwendungen, mit denen andere jahrelang ihr Geld verdient haben, infam -aber marktkonform. Soll ich mich nun aufregen oder nicht doch darüber freuen, daß ich nicht mehr tausend mehr oder weniger inkompatible Sekundärprodukte verwenden muss? Ehrlich gesagt freue ich mich (ich habe mit DOS angefangen 1987 und bin bei Win2000 angelangt) über eingebaute Systemtools, den IE Explorer, die Bildbetrachtungdmöglichkeit im Explorer, den Media Player (Version 9) usw., da sie das Leben wirklich erleichtern und in der Win Umgebung funktionieren (bei mir jedenfalls)

Was "big brother" betrifft: da bin ich wohl einfach fatalistisch, optimistisch oder realistisch, wie auch immer. Meine persönlichen Freiheitsvorstellungen werden davon jedenfalls nicht oder nur unwesentlich beeinträchtigt. Ich sage mir, daß ohne Schutz gegen Raubkopieren JEDE Software-Firma pleite gehen würde. Also akzeptiere ich auch daß MS dagegen Maßnahmen ergreift, die meine Handlungsfreiheit einschränken. Was nicht heißt daß ich alle diese Maßnahmen ok finde.

Der wirklich gute MS Update Service von MS übers Internet entschädigt dafür.

Also, nichts für ungut, und hoffentlich bekomme ich von Dir noch viele gute Tips.

gruss artemis

Brandon_KN Ruffnex „Service Packs hin und her - Win 2000 ja oder nein?“
Optionen

Eines wird bei der ganzen Hysterie um Spionage und Rechner-Übernahme meiner Meinung immer vernachlässigt.

Ein System zur Überwachung eines anderen Systems muss mindestens genauso groß sein wie das zu überwachende System. In der Realität ist aber ein Überwachungssystem um einiges größer als das zu überwachende System (kann man bei George Orwells "1984" mal nachlesen).

D.h. wenn man ein System lückenlos überwachen und kontrollieren will (und damit meine ich jetzt nicht nur PC oder Computer Dinge), dann braucht das einfach Ressourcen in Technik und Manpower. Und diese Ressourcen müssen so groß sein, dass man Daten/Informationen usw. sinnvoll und effektiv und schnell bearbeiten und analysieren kann.

Auch wenn es die Praxis vielleicht zeigt, dass M$ Daten ausspäht, die Rechner "fernsteuert" und sonstige Dinge mit einem PC anstellen kann. Wie stellt ihr euch denn eigentlich das "Überwachungssystem" von M$ vor? Denkt ihr denn wirklich in Redmond steht ein Rechenzentrum mit nahezu unglaublichen Kapazitäten, mit 100-ten Angestellten usw. das die einzige Aufgabe hat Daten zu sammeln und zu analysieren?

Erst gestern wurden PC-Verkaufszahlen in Deutschland veröffentlicht. Da stand, dass dieses Jahr bereits 1,3 Mio. Rechner verkauft wurden!!!! Jetzt stellen wir uns das mal weltweit vor, das sind dann einige 100 Mio. Rechner. Und wenn dann auch nur auf der Hälfte der Rechner ein M$-Betriebssystem läuft (was ziemlich unwahrscheinlich ist, es sind wohl eher 90%) und von denen dann auch nur die Hälfte Internet-Zugang hat (und der ist ja unabdingbar für Spionage oder Fernsteuerung), dann haben wir schon eine ziemlich große Anzahl an Rechnern, die zu überwachen/auszuspionieren sind. Dann multiplizieren wir das Ganze noch mit der Anzahl der Dateien, die für eine solche Sache in Frage kommen, dann ist die Zahl astronomisch!!!!

Und jetzt stelle ich mir die Frage, wie ein Konzern wie M$ diese Datenflut bitte so bewältigen kann, dass sie auch nur irgendeinen Nutzen daraus ziehen können. Wenn man dann noch betrachtet, dass es eine fast unüberwindliche Hürde darstellt, die User persönlich, direkt anzugehen, dann ist es so was von unwahrscheinlich, dass es irgendwelche Folgen geben wird, dass Person XYZ sich ein Windows-OS raubkopiert hat oder sonst was. Das System zur Kontrolle durch M$ wäre nicht zu realisieren um eure Albträume zu verwirklichen.

Die anderen Sachen (z.B. DivX-Codec nicht mehr erkannt oder Freischaltung von XP) sind meiner Meinung nach (auch wenn sie blöd sind für den User) verständlich. Jede Firma hat ihr gutes Recht ihr Produkte so gut wie möglich zu schützen. Was würde DaimlerChrysler machen, wenn jemand ihre S-Klasse einfach kopieren würde??? Das ist ok von M$, keine Frage. Und über Spionage und die Auswertung von Daten, darüber würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruz Brandon

artemis Brandon_KN „Eines wird bei der ganzen Hysterie um Spionage und Rechner-Übernahme meiner...“
Optionen

du baust mich richtig auf, brandon!. Mal einer, der nachdenkt und 1&1 zusammenzählen kann ohne Brett vorm Kopp.