Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Paralleler Betrieb von Brenner und Scanner auf dem selben Contro

Snoopy / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte meinen Scanner und meinen neuen Brenner auf dem selben SCSI-Controller betreiben.
Weiß allerdings nicht ob das möglich ist, weil mein Scanner einen 25 pol. Anschluß hat. Die Controller (wie ich gelesen habe) aber einen 50 pol. haben. Gibt´s da eine "Kupplung".
Ich wäre auch für Controller Vorschläge dankbar.
Teac R56S und Agfa SnapScan 300.
(Snoopy)

Antwort:
Der 25 pol.Anschluß ist der externe für Scanner.Der 50 pol. ist der interne für Festplatten,Brenner,CDROMs etc.Wenn Du nicht von SCSI booten willst empfehle ich Dir den Adaptec 2904 für 99- DEM.Wenn Du booten willst einen Adaptec der 2940 Reihe oder einen Symbios Logic mit Bios oder den Symbios 810 ohne Bios,wenn Dein Mainboard ihn unterstützt(Asus oder Gigabyte Boards tun das).Habe den gleichen Brenner wie Du.Geiles Teil!
(Clint Eastwood)

Antwort:
Danke Clint Eastwood.
Der Adaptec 2904 hat aber auch einen 50 pol. externen Anschluß.
Gibt´s da Probleme, wenn ich da eine "Kupplung" dazwischen schalte.
(Snoopy)

Antwort:
Das ist überhaupt kein Problem. Du brauchst nur ein ext. SCSI-Kabel mit 50pol. SCSI auf 25pol. Macintosh. Dein Controller sollte aber über eine automatische Terminierung verfügen, falls der Scanner abgeschaltet ist.
(Joachim)

Antwort:
Hat der Adaptec 2904 eine automatische Terminierung???
(Snoopy)

Antwort:
Nein.Beachte aber dass er nicht startfaehig ist.Du muesstest dann von IDE booten.Aber fuer einen der nur brennen will ist das ein guter Preis.Und vorallem Adaptec.Die 2940er sind meiner Meinung nach fuer Otto Normaltoaster ueberdimensioniert.Und auch nicht merkbar schneller als ein Fast-SCSI Controller.Eher was fuer Server.Ich selber habe den Symbios 810 auf einem Asus P5A.Klasse Teil sag ich Dir!Und kostet heute um die 50 DM,wenn Du gut suchen kannst.
(Clint Eastwood)

Antwort:
Alle heutigen Controller sind automatisch terminiert.Beim Anschluss von externen Geraeten schaltet sich die Terminierung des Controllers automatisch ab.Mit einem Symbios oder Adaptec Chip kannst Du nichts falschmachen.Laufen sogar unter Linux.Exotische Controller wie Initio oder Tekram werden dagegen bis jetzt vom Kernel nicht unterstuetzt.
(Clint Eastwood)

Antwort:
Habe Agfa SnapScan 600 an Adaptec 2940UW zu laufen, weiterhin Festplatte sowie drei CdRoms einen Brenner
und ein Zip-Laufwerk. Beim 2940 ist Automatische Terminierung eingeschaltet, als erstes das Zip-Laufwerk dann
die drei CDRoms dann den Brenner angeschloßen, das Ende des Kabels mittels eines Adapters ( ca 25DM ) am Ge-
häuse nach außen gelegt und daran den Scanner mittels normalem Kabel angeschloßen, Wichtig an den Scanner
einen zusätzlichen Terminator aufstecken, auch ca. 25DM. Der Scanner ist selbst nicht Terminiert. Läuft einwandfrei,
auch wenn der Scanner nicht eingeschaltet ist, falls ich Ihn während der Arbeit brauche, einschalten und in System-
steuerung ( System ) auf Aktualisiren klicken und er funktioniert. Er wird, wenn er nicht eingeschaltet ist, beim
Booten ja nicht erkannt. Dann kann sogar eine Cd gebrannt werden während man scannt und dabei noch eine Daten-
sicherung auf Zip ausgeführt werden. Ein schnelles und vorallen Dingen stabiles System.
Bedenken mußt Du das z.B. bei Adaptec von seinen drei Kabelanschlüssen immer nur zwei benutzt werden können
(Harald)

Antwort:
Danke Harald für deine genauen Ausführungen.
Jetzt muß ich nochmal nachhaken:
Wie meinst du das jetzt mit der Terminierung des Scanners???
Und wie mache ich das bei meinem SnapScan 300? Ich hab da doch nur den 50 pol. centr. Stecker.
(nutzte übrigens den Adaptec 2904 !)
Danke.
P.S. Wie du siehst ist SCSI noch nicht so mein vertrautes Revier!!!!
(Snoopy)

Snoopy harald „Paralleler Betrieb von Brenner und Scanner auf dem selben Contro“
Optionen

Danke Harald für deine genauen Ausführungen.
Jetzt muß ich nochmal nachhaken:
Wie meinst du das jetzt mit der Terminierung des Scanners???
Und wie mache ich das bei meinem SnapScan 300? Ich hab da doch nur den 50 pol. centr. Stecker.
(nutzte übrigens den Adaptec 2904 !)
Danke.
P.S. Wie du siehst ist SCSI noch nicht so mein vertrautes Revier!!!!
(Snoopy)