Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Kann mir jemand Infos zu Peltier Elementen geben?

WinKill / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich dachte irgendwann bekomme ich es schon mit aber anscheinend ist das schon so alltäglich, daß keiner mehr ne nähere Beschreibung postet.
Also bitte: WAS ist das besondere an einem Peltier Element? Und bitte keine Antworten a la "Kühlt besser" ;-)
Danke (WinKill)

Antwort:
kurz und knapp"NICHTS"
die effektivität ist in keinster weise mit herkömmlichen kühlelementen vergleichbar
die wirkungsweise simpel, an das element wird durch das anlegen einer spannung einseitig wärme aufgenommen und auf
der anderen seite wieder abgegeben( zweiter hauptsatz der thermodynamik)
kühlt allerdings nicht "BESSER"
und ist auch su teuer
also ist das der größte schrott den du in deinen comp. einbauen kannst
die russen haben früher auf diese weise kühlschränke gebaut denn strom, den braucht das element am meißten,
hatten sie genug.
also nicht investieren
(investor)

Antwort:
Auch heute werden Kühlschränke nach diesem Prinzip gebaut.
(Clint Eastwood)

Antwort:
Es kühlt also nicht "besser" - hat also Null Wert?
(WinKill)

Antwort:
Wenn Du sagst, dass ein Peltier nicht mehr Kühlleistung bringt, als ein herkömmlicher Kühler, wie kommt es dann, dass hochwertige Riesenkühler wie z.B. unter: http://www.swiftnets.com/ diese verwenden? Laut der letzten PC Pro. soll der Peltier-Kühler von: http://www.mushkin.com auch sehr gut sein. Dann müssen die doch irgendeinen Vorteil haben.
(Tobi)

Antwort:
Hi Investor!
Ich folge Deinen Ausführungen immer mit andächtigem Staunen! Kennst Du übrigens den dritten Hauptsatz der Thermodynamik?
"Wenn die Arschhaare an zu kockeln fangen, war die Spannung zu hoch!"
Bleib wie Du bist.
Dein Schnitter
(Gevatter Schnitter)

Antwort:
Daß Peltier-Elemente Schrott sind kann man wirklich nicht sagen. Soweit ich weiß, kann man den
Prozessor damit sehr gut kühlen. Probleme, die dabei auftreten sind Stromverbrauch und das Ableiten der
entstehenden Abwärme aus dem PC-Gehäuse. Irgendwo habe ich auch gelesen, daß Kondenswasser
entstehen kann. Praktische Erfahrungen habe ich aber leider nicht.
Zur Grundlageninformation über den Peltier-Effekt gibt es auf www.soclair.ch/peltier eine Abhandlung.
(tk)

Antwort:
Schon mal ausprobiert; ein Peltier Element. Bei deinem Wissensstand würde ich mal ganz grob nein sagen.
Kleiner Satz zum grübeln: Um so höher die Temperaturdifferenz am Kühlkörper umso besser die Kühlleistung!
mfg Michael Bartsch
(sTauB)

Antwort:
ich gebe ja zu das ich in meinem kurzem leben noch nicht so viele peltier-kühler gesehen habe
u nd endschuldige mich somit bei allen verfechtern der peltier technik
warum mußte ich nur tief durchathmen als ich die resonanz auf meine antwort gesehen habe
ich bestreite nicht das ein peltier gut kühlt
doch finde ich den wirkungsgrad ( schon sehr genau analysiert worden auf diesem brett)
als nicht besonders effektvoll
und wenn ich ein solches gerät wirklich brauche dann hatt overcloCKing bei mir eine ganz andere dimension
erreicht
und außerdem wenn ich das schrottig finde ist das nur meine persönliche meinung
haltet die arschhaare steif
(investor)

Antwort:
hi schnitte
es ist der zweite und den kenne ich natürlich nicht
entschuldige aber manchmal packt es mich einfach
(investor)

Antwort:
Hi,
das war auch keine Kritik, aber ich als Doktor der Geheimwissenschaften (Mein neustes Werk: "Alchimie und Arschhaare")bin bei solchen Themen natürlich stark sensibilisiert.
Dein Schnittkowait
(Gevattern S.)

Antwort:
Sacht ma', lest ihr die Postings nicht ????
Ich schreibe hier jede Woche ganze Romane über die Peltier-Elemente
in sämtlichen Foren !
Langsam mag ich auch nicht mehr.
Jay
(jaypeck)

Antwort:
ABER HALLO!!!!!!!!!!
Ich hab ein AMD-K6II 400@450 und hab drauf ein Peltier gebaut.
Und was hab ich davon?
Einen 20-40 Grad KALTEN CPU!!!!!!!!!
Leider is das nicht so einfach mit dem einbau da ich den Strom zufluss begrenzen muss!
VEREISUNGSGEFAHR----->KONDESNSWASSER!!!!!!
Also seid vorsichtig beim inbetriebnehmen der Teile!
Wer mehr wissen will kann mich an Mailen!
CYA
Stefan
PS:
Suche wie vergifte

tobi investor „Kann mir jemand Infos zu Peltier Elementen geben?“
Optionen

Wenn Du sagst, dass ein Peltier nicht mehr Kühlleistung bringt, als ein herkömmlicher Kühler, wie kommt es dann, dass hochwertige Riesenkühler wie z.B. unter: http://www.swiftnets.com/ diese verwenden? Laut der letzten PC Pro. soll der Peltier-Kühler von: http://www.mushkin.com auch sehr gut sein. Dann müssen die doch irgendeinen Vorteil haben.
(Tobi)