Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Wie vergibt Win 95 Buchstaben?

ARP / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits,
ich habe z.Z. 3 Festplatten im Computer, 2X IDE 1X SCSI.
Die 1. IDE ist in 2 Teilen partitioniert, mit Buchstaben C und E, die 2. IDE ist D und die SCSI ist F. Ich möchte jetzt die D IDE-Platte gegen eine SCSI austauschen, aber den Buchstaben D beibehalten, ist das möglich?
Wenn ja, wie?
Dank im voraus!
Gruß
ARP
(ARP)

Antwort:
Soweit ich mich erinnere vergibt Win die Laufwerksbuchstaben nach folgendem Schema
Zuerst IDE, dann SCSI
Zuerst primäre Partitionen dann Erweiterte
also
1. IDE Primäre = C
2. IDE Primäre = D
1. IDE Erweiterte = E
Scsi = F
Wenn Du also die 2. IDE rauswirfst müsste folgendes passieren
1. IDE, Primäre = C
1. IDE, Erweiterte = D
1. Scsi = E
2. Scsi = F
So wie ich das sehe bekommst Du D nicht auf die SCSI Scheibe :(
j.
(jay)

Antwort:
Schade...
Aber danke für die Info!
(ARP)

Antwort:
das habe ich in einem von nickles´büchern gelesen, wie das funktioniert, hat bei mir auch genau so geklappt ... lies mal nach. cu rol
(rolf)

Antwort:
In welchem genau?
(ARP)

Antwort:
Du kannst im Geräte-Manager die Laufwerksbuchstaben umstellen. Ob das so funktioniert wie dus haben willst wiess ich
nicht probiers halt mal aus. Eine Totsichere Methode ist diese: Besorg dir ne IomegaTools-CD die bei Zip-Laufwerken
und so zeug von Iomega beiliegt mit dem Programm GUEST (wird bei install. automatisch mitinstalliert) kannst du
jeden beliebigen Laufwerksbuchtaben zuordnen den du willst. Ich glaube nicht das du das Teil bei iomega downloaden
kannst. Vielleicht kennst du einen der was von Iomega hat. viel glück.
(ACDC)

Antwort:
Hoffe das hilft weiter; zieh dir die FAQ-Sammlung - ist wirklich hilfreich. nice weekend & bestreg!
Auch unter Windows können Sie Festplatten andere Laufwerksbuchstaben zuordnen.
Die Voraussetzung ist, daß die HD erst beim Starten der Windows -GUI aktiviert wird und das ist eigentlich ganz einfach zu verwirklichen.
Bei SCSI-Festplatten:
Wenn eine SCSI-HD an einem SCSI-Host ohne BIOS hängt oder wenn Ihre ID aus dem BIOS-Scan ausgeklammert wird.
Bei IDE-Festplatten:
Es sollte auch mit IDE-HDs gehen, wenn diese nicht ins BIOS eingetragen werden, aber von einem Windows-(Busmaster-)Treiber erkannt werden.
Nun gehen Sie folgendermaßen vor:
Windows erst mal ganz normal starten. Im Geräte-Manager bei der HD in den Eigenschaften muß nun das Feld
"Wechsellaufwerk" o. "Austauschbarer Datenträger" (je nach Windows Version) angehakt werden.
Jetzt ist es möglich in den entsprechenden Feldern den Wunsch Laufwerksbuchstaben einzugeben.
Wenn diese Felder deaktiviert bleiben, ist eine der oben genannten Voraussetzungen nicht erfüllt.
Bei einer HD mit mehreren Laufwerken muß natürlich der erste und letzte angegebene Buchstabe entsprechend weit auseinander liegen. Es ist also nicht möglich einzelnen Partitionen einen anderen Buchstaben
zuzuweisen und die Bootfestplatte kann auch nicht verändert werden.
Nach dem die Änderung erfolgreich war, also wenn die HD nach einem Neustart die neuen Buchstaben erhält, kann der Haken aus dem Feld "Wechsellaufwerk" wieder entfernt werden. Die HD wird nun beim nächsten Start wieder als Festplatte erkannt, behält aber die neuen Buchstaben.
aus WinFAQ 3.3 (www.winfaq.de), © 1996/99 by Frank Ullrich
(AK_CCM --Info)

Antwort:
Hallo
www.baqwsoft.com; da kannst du wininblack runterlade. Das ist ein Tool, welches solche Einstellungen erlaubt.
Kleiner Tip allerdings;trau nicht allen Funktionen.
Ich habe beispielsweise versucht, meinen Laufwerken neue Symbole zuzuordnen. Damit hatte ich einige Mühe.#
Dein Anliegen lässt sich damit allerdings ohne Probleme lösen.
Dieter
(druckstuhl@t-online.de)

ARP jay „Wie vergibt Win 95 Buchstaben?“
Optionen

Schade...
Aber danke für die Info!
(ARP)