Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Motherboard FIC VA-501 mit P200 MMX läßt sich nicht übertakten?

andy / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Laut Mainboard-Handbuch gibt es max. 3-fache "CPU to Bus Frequency Ratio" und 66 MHz "CPU External Clock
Frequency". Das macht dann eben die derzeitigen 200 MHz.
Läßt sich dieses besch... Motherboard nicht irgendwie austricksen?
Ich habe z.B. gelesen (im Archiv), daß der P200MMX evtl. auch die 1,5x als 3,5x interpretieren soll.
Die Daten: Award-BIOS 2A5LA008C-00 vom 05/06/97 (keine Updates), Version 4.51 PG 6.16L904
VIA Chipset VT82C580VP (keine Updates)
Gibt es noch andere Möglichkeiten? Danke im voraus. (Andy)

Antwort:
Bustakt.
(Clint Eastwood)

Antwort:
Danke. Wäre es evtl. möglich, die freundliche Antwort etwas ausführlicher zu gestalten?
Ich versteh nämlich noch nix. Der Bustakt ("Bus Frequency" lt. Handbuch) läßt sich doch
per Jumpereinstellung auf dem Mainboard nicht höher einstellen als 66 MHz.
Gibt es einen anderen Weg den Bustakt zu erhöhen (per Software?)?
Würde mich über erneute Antwort wirklich freuen. Thanks!
(Andy)

Antwort:
Wenn der Bustakt nicht höher als 66 MHz geht,dann hast Du verloren.Schau auf die Homepage von FIC,ob da nicht undokkumentierte Jumperstellungen für 75 MHz stehen.Was ich nicht verstehe ist warum er den Multi 1.5 nicht als 3.5 interpretiert.Ein gelockter MMX ist etwas sehr seltenes.Die meisten 200er können 233.ciao
(Clint Eastwood)

Antwort:
Habe leider keine undokumentierten Jumpereinstellungen gefunden, weder auf Homepage, noch auf Motherboard selber.
Er interpretiert den Multi 1.5 als 2.5 (kein Witz), das ergibt dann nen P200MMX@166 MHz. Ich habe alle Jumperstellungen
durchprobiert. Da war nix zu machen. Gebe mich nun geschlagen... Nichtsdestotrotz vielen Dank!
(Andy)

Antwort:
Nicht verzweifeln Andy, ich habe ein NMC6BBX Board, das sich offiziel auch nur bis 100Mhz FSB takten lässt. Hol dir einfach das Tool SoftFSB, klick "Target Clock Generator" an und suche deinen CG aus (auf der MB Übersicht findest Du ihn in der Regel eingezeichnet). Wenn deiner nicht dabei ist, probier einfach alle aus!! Auswählen, "Get FSB" klicken, wenn er nen Takt anzeigt, verändern und "Set FSB" klicken. Wenn es funktioniert, kriegst Du unten rechts gleich den neuen CPU-Takt. VORSICHT: Es kann sein, dass dein System hängenbleibt oder einfach neu startet. Einfach weiter testen! Mein PII 350 läuft jetzt anstandslos bei 392Mhz mit 112Mhz FSB.
(MaMa)

Antwort:
Danke für den Tip! Ich hab´s ausprobiert. War leider nichts zu machen. Mein Taktgenerator ist ein IC-Works W48C60-414G
und der ist anscheinend so alt, daß er nicht ´mal mehr auf der Homepage von IC-Works (Cypress Semi) zu finden war!
Das Tool scheint aber gut zu sein, werd´s weiterempfehlen. Thanks!
(Andy)