Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Trotz Alpha PFH6035 Lüfter ist die CPU-Temperatur über 50 Grad !

michael kolb / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Ich hab mir vor kurzem das BP6-Dual-Celeron-Board von ABIT gekauft und 2 Celeron 366
auf 550 MHz übertaktet. Da ich in vielen Foren gelesen habe, das der Alpha PFH6035-Lüfter
einer der besten überhaupt sein soll, hab ich mir davon gleich 2 Stück gekauft. Jetzt hab ich
aber das Problem, das trotz der "tollen" Lüfter und offenem Gehäuse meine CPU-Temperatur
über 50 Grad ist!
Das ist doch nicht normal, oder??? ich hab gelesen, das bei vielen der Alpha die CPU´s auf ca. 30
Grad runtergekühlt hat! Wieso ist das dann bei mir so hoch???
Kann mir da irgendjemand helfen?
Danke
Michael Kolb
(Michael Kolb)

Antwort:
Das Problem hatte ich mit meinem Celeron 300A bei 450 Mhz und Corespannung 2,2V auch. Ca 55 Grad bei Dauerbelastung trotz fettem Kühlkörper. Abstürze waren die Folge. Ich weiß ja nicht ob du deine Corespannung erhöht hast, wenn ja ist die Temperatur normal, wenn nicht, dann haut da wirklich was nicht hin. Also ohne Corespannungserhöhung sollte die Temp. nicht über 45 Grad gehen.
Die beste Möglichkeit ist eine Wasserkühlung, habe ich seit fast 6 Monaten drin und die CPU kommt selbst an heißen Tagen nicht über 36 Grad.
Mehr dazu unter :
http://mitglied.tripod.de/Formula1/Index.htm
(Andy)

Antwort:
Entweder Wasserkühlung oder CPU plan schleifen.Schau auf www.gerd-jentz.de und ww.stbcool.de.
(Clint Eastwood)

Antwort:
Hi,
kommt natürlich auch drauf an, wie hoch die Umgebungstemperatur in Deinem Gehäuse ist? Hast Du für gute Durchlüftung gesorgt, eventuell Zusatzlüfter installiert, heißen Komponenten einen extra Lüfter spendiert? Und ganz wichtig! Drauf achten, ob Dein Netzteillüfter, die warme Luft auch absaugt und nicht nach innen bläst. Wenn doch, dann umdrehen das Teil! Und die Wärmeleitpaste nicht vergessen und nicht zu dick auftragen, denn sie soll nur eventuelle Poren, die mit Luft gefüllt sind, ausgleichen. Das Metall leitet besser als die Paste!
Dein Schnitter
Ps. Was für ein Gehäuse(Big ,Midi, etc.) hast Du und wie hoch ist die Boardtempertatur?
(Gevatter Schnitter)

Antwort:
Gevatter,Du hast die Arschhaare und die Weltmacht vergessen.
(Altvadder Clint Eastwood)

Antwort:
Gevatter,Du hast die Arschhaare und die Weltmacht vergessen.
(Altvadder Clint Eastwood)

Antwort:
dem kann ich nur zustimmen
schnitti schnitti
(investor)

Antwort:
Hi,
war nur ein Test, um zu sehen, ob Ihr auch richtig bei der Sache seid.
Ab jetzt heißt es wieder: Ran an die Arschhaare!
Euer Schnitter
PS. Wäre keine Meldung von Euch gekommen, hätte ich Euch leider runterstufen müssen!
(Gevatter Schnitter)

Antwort:
Also so geit das ja nun nich. Tagelang sich irgendwo im Verborgenen an den Arschhaaren rumspielen und dann plötzlich Kritik an meiner Arschhaarerwähnhäufigkeit üben. Jetzt wird Du noch einige Arschhaare die Elbe runterfliessen lassen müssen! Also ran an das Gekräusel - die Weltherrschaft lockt.
Dein Gevattern
(Gevatter S.)

Antwort:
Spar dir endlich deinen Müll über Arschhaare, ist sowieso immer dasselbe. Ich kann diesen Scheiß bald nicht mehr hören.
(FG15)

Antwort:
ich habe auch eine echte ausrede!!
ich hatte nämlich keeene zeit(leider!!!)
aber so oft ich konnn guge isch ins intanet nach deinen bostings
oder wie ist die ausrede: meine tastatur ist voller haare( du weißt schon)
(investor)

Antwort:
Das kann ich mir lebhaft vorstellen, hähä - aber da mut we durch.....sprach der alte Herr Oberförster und starb.
Gevatter Schnitter
PS. Kleiner Tip: Wenn's gar zu schlimm wird, einfach die Postings von Gevattern nicht mehr lesen!
(Gevatter S.)

Antwort:
Niveau! Niveau! Niveau!
(Tralala)

Antwort:
Hallo,
überprüf doch mal ob die Kühlkörper auch richtig an der CPU anliegen,
es gibt da ein kleines Prob. mit dem Klemmbügel des Sockel er steht etwas höher und dadurch können die Kühler verkanten.
mfg
Maik
(Maik)

Antwort:
Kompliment Gevatter,
du kannst ja auch normal und vernünftig posten.
Weiter so.
Grüße
Frank
(Frank)

Antwort:
Auch hier hilft nur flüssiger Stickstoff.Die Tabletten (N2) und den
Kühlbehälter bekommst Du in jeder

andy michael kolb „Trotz Alpha PFH6035 Lüfter ist die CPU-Temperatur über 50 Grad !“
Optionen

Das Problem hatte ich mit meinem Celeron 300A bei 450 Mhz und Corespannung 2,2V auch. Ca 55 Grad bei Dauerbelastung trotz fettem Kühlkörper. Abstürze waren die Folge. Ich weiß ja nicht ob du deine Corespannung erhöht hast, wenn ja ist die Temperatur normal, wenn nicht, dann haut da wirklich was nicht hin. Also ohne Corespannungserhöhung sollte die Temp. nicht über 45 Grad gehen.
Die beste Möglichkeit ist eine Wasserkühlung, habe ich seit fast 6 Monaten drin und die CPU kommt selbst an heißen Tagen nicht über 36 Grad.
Mehr dazu unter :
http://mitglied.tripod.de/Formula1/Index.htm
(Andy)