Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.474 Themen, 80.591 Beiträge

Probs mit NW-Karte / WIN98

Network-Rookie / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe in zwei PC’s eine PCI-Netzwerkkarte GE2500 III (32 Bit) von Genius eingebaut. Die beiden Karten sind direkt über ein UTB-CROSSOVER-Kabel verbunden und beide PC’s laufen mit WIN98.
Seit der Netzwerkinstallation habe ich massive Probleme.
 Der Systemstart dauert unglaublich lange (bei beiden PC’s) wobei alleine das WIN98-Bild minutenlang stehenbleibt.
 Der angeschlossene Drucker (HP 820Cxi) funktioniert nicht im Netzwerk. Er erscheint zwar im Netzwerk kann aber da nicht verwendet werden. Wenn man vom 2. PC ein Dokument auf den NW-Drucker schickt, so erscheint das Dokument zwar in der Warteschlange, verschwindet aber dann im Nirwana, ohne Fehlermeldung.
 Und das Schlimmste: Der PC, an dem der Drucker lokal angeschlossen ist, hängt sich im Leerlauf immer wieder auf. Dabei spielt es keine Rolle, ob beide PC’s eingeschaltet sind, oder nur der eine. Der PC reagiert dann absolut überhaupt nicht mehr (STRG-ALT-ENTF, keine Chance), man kann nur noch ausschalten und neu starten. In diesem (Haupt-) PC gibt es noch eine ELSA-QUICKSTEP 1000PCI (ISDN-Karte), außerdem ist (nur hier) NORTON ANTIVIRUS installiert.
Der zweite PC scheint diese Probleme nicht zu haben.
Habe ich etwas falsch gemacht oder gibt es irgendwelche Unverträglichkeiten???
(Network-Rookie)

Antwort:
Hi,
das das booten solange dauert liegt wahrscheinlich
daran das du keine IP Adressen vergeben hast. Dein
Kiste sucht und bestimmt dann eine.
Netzwerk/TcpIP Netzwerkkarte/Eigenschaften/
PC1 IP 192.168.1.1 SubnetMask 255.255.255.0
PC1 IP 192.168.1.2 SubnetMask 255.255.255.0
Dann gehen wir mal in die C:\Msdos.sys unter
options (zweiter Block) fuegen wir mal eine
zeile ein: Bootdelay=0
Aber Netzwerk dauert immer ein wenig laenger...
Schau ob deine Einstellungen alle richtig sind
wg. Freigaben und so. Laufen im Leerlauf einige
Progs selbststaendig z.B. Screensaver oder Norton
Virencheck. Ist was im Taskplaner?
Poste obs noch Probleme gibt.
(MEsh)

Antwort:
Tach auch,
Wie ich das sehe geht es Dir vorerst nur um das drucken im Netz.
Deshalb solltest Du als Protokoll nur NetBeui installieren. Wenn moeglich solltest Du den Drucker nochmals einrichten. WICHTIG bevor Du die Treiber ersetzt unbedingt alle Programme schliessen und Norton deaktivieren.
Ich gehe mal davon aus das Du im Geraetemanager keine Resourcenkonflickte hast.
Viel Spass beim Troubleshooting
:-) Armin
(Armin)

Antwort:
Ein Teilerfolg: Mit festen IP-Adressen (müßten mir diese ellenlangen Zahlenkombinationen eigentlich etwas sagen?) geht der Systemstart wieder deutlich schneller. Der Netzwerkdrucker funktioniert aber nach wie vor nicht, (ich hatte den Treiber auf beiden PC’s installiert) und ob der PC sich immer noch aufhängt, werde ich erst erleben, wenn ich ihn mal testweise die Nacht durchlaufen lasse.
Ich denke, die Einstellungen sind soweit richtig, denn Dateien kann ich jeweils auf dem anderen PC ohne Probleme bearbeiten und speichern.
Zum Thema selbstständige Progs:
Ich hatte einen Screensaver aktiviert und auch deaktiviert, bei beiden Zuständen hat sich der PC aufgehängt. Der Norton Virencheck startet nur einmal wöchentlich automatisch und im Taskplaner ist nichts enthalten.
Ach ja, im Gerätemanager gibt es KEINE Konflikte und schon mal vielen Dank für die prompte Hilfestellung.
(Network-Rookie)

Antwort:
Ein Teilerfolg: Mit festen IP-Adressen (müßten mir diese ellenlangen Zahlenkombinationen eigentlich etwas sagen?) geht der Systemstart wieder deutlich schneller. Der Netzwerkdrucker funktioniert aber nach wie vor nicht, (ich hatte den Treiber auf beiden PC’s installiert) und ob der PC sich immer noch aufhängt, werde ich erst erleben, wenn ich ihn mal testweise die Nacht durchlaufen lasse.
Ich denke, die Einstellungen sind soweit richtig, denn Dateien kann ich jeweils auf dem anderen PC ohne Probleme bearbeiten und speichern.
Zum Thema selbstständige Progs:
Ich hatte einen Screensaver aktiviert und auch deaktiviert, bei beiden Zuständen hat sich der PC aufgehängt. Der Norton Virencheck startet nur einmal wöchentlich autom

bei Antwort benachrichtigen
Probs mit NW-Karte / WIN98 MEsh
Probs mit NW-Karte / WIN98 habat
Probs mit NW-Karte / WIN98 MEsh
Probs mit NW-Karte / WIN98 MEsh
Network-Rookie MEsh „Probs mit NW-Karte / WIN98“
Optionen

Hey, MEsh
ich meine, die Fehlerursache gefunden zu haben, jedenfalls läuft der PC jetzt schon über 24 Stunden ohne Probleme. Ich hatte ein ständig aktives Programm völlig vergessen, nämlich RVS-COM-lite (war Zubehör zur ISDN-Karte Elsa Quickstep 1000PCI). Dieses Programm habe ich deaktiviert und seitdem läuft alles wie geschmiert. Kann das tatsächlich die Ursache sein??
Falls ja, habe ich aber immer noch ein Problem: Wenn ich meinen PC durchlaufen lasse, dann meistens für Fax-Empfang oder Fax-Versand, und dafür brauche ich RVS-COM.
Hast Du noch eine Idee, was man da machen könnte??
(Network-Rookie)

bei Antwort benachrichtigen
Probs mit NW-Karte / WIN98 MEsh
Probs mit NW-Karte / WIN98 armin