Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98 und alte DOS-Spiele / zuwenig konventioneller Speicher?

Robert / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Ich versuche schon seit längerem meine alten DOS-Spiele unter Win98 zum laufen zu bekommen.
Dabei bekomme ich immer die Meldung zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden und Anwendung auszuführen!
Ich habe eine DOS-Verknüpfung auf dem Win98 Desktop angelegt und versucht über Eigenschaften
den Speicher anzupassen - leider ohne Erfolg. Es sind mit oder ohne Startdateien nicht mehr als 578 KB
Speicher rauszukitzeln.
Vor kurzem habe ich gehört, daß der Arbeitsspeicher für DOS-Anwendungen erst von Win98 in der
Registrierung freigegen werden müssen.
Wer weiß wie das funktioniert?
Danke schon mal im voraus!
(Robert)

Antwort:
hi robert,
da muss ich weiiiiiiiiiit ausholen, um dein problem zu beheben.
(diese registrierungsaenderungen sind UNNOETIG (ich habe 611 KB frei)
da gibts ein haufen tricks die man machen kann :
lies die erst mal C:\WINDOWS\config.txt durch.
da stehen z. B. ein paar Befehle drin die in Win 9x neu sind, z. B. BUFFERSHIGH, INSTALLHIGH usw.
[MSDOS.SYS]
DoubleBuff = 0 eintragen !! // DBLBUFF.SYS braucht kein mensch mehr
[CONFIG.SYS]
deine config.sys sollte erst einmal so aussehen : (ohne // bitte ! ;-))
DOS=HIGH,UMB // sehr wichtig wegen Speicherzugriff
DEVICE=weisgottwo:emm386.exe noems ram
// ACHTUNG bei pinball dreams 1 unbedingt NOEMS weglassen, da PD1 EMS braucht!!)
DEVICE=himem.sys
BUFFERSHIGH=20 // oder mehr
[AUTOEXEC BAT]
// Treiber (.SYS), z . B . CDROM oder SOUNDtreiber kannst du jetzt in den hohen Speicher hochladen!
// mit LH davor (LH=LOADHIGH)
// d.h. dein konventioneller hat jetzt nur das noetigste drin
jetzt sollte sich was aendern...
Abschlusstip : mit mem /c /p kannst du unter dem Eintrag "HOHER" sehen ob dein hoher Speicher ueberhaupt belegt ist!
Nur DANN bekommst du aus deinem konventionellen was frei!!
tschuess & viel erfolg
andy1
(andy1)