Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Voodoo3 und P5A (ALi Chipsatz)

red.tank / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Wenn ich diese Diskussionsforen vor einer Woche gefunden hätte, hätte ich mir sicherlich keine Voodoo3 zu meinem ALi-Chipsatz gekauft. Egal, nun ist es passiert.
Folgendes: nach dem Einbau der Voodoo funktioniert meine alte ISA-Fritz-Card nicht mehr (mit der alten läuft sie nach wie vor ohne Probleme). Im Gerätemanager werden aber KEINE Ressourcenkonflikte angezeigt, weder beim IRQ (Fritz: 10; V3: 11) noch bei der I/O-Adresse. Beide IRQ's werden exklusiv verwendet, d.h. ohne PCI-Bridge-Dings.
Die Treiber vom Fritz! und von der V3 sind aktuell, das Bios ist Rev. 1.70.
Kann mir irgendwer helfen? Gibt's irgendwo eine Lösung??? (red.tank)

Antwort:
Voodoo3 +ALi Chipsatz = istnichtgut.
Versuche die Karte am besten wieder umzutauschen.
Nach meiner Erfahrung : Formel steht oben... sorry...
Die Voodoo3 zieht einfach zuviel Strom.
(Floppy)

Antwort:
Tja...das Sonderbare ist halt, daß die Karte bei mir eigentlich super funktioniert! Auch im Dauerbetrieb! Probleme gibt's halt nur mit der ISA-Karte.
Kennst Du sonst keine andere Möglichkeit?
(red.tank)

Antwort:
Vielleicht an den ISA-Timings im Bios fummeln,z.B. den PCI-Clock etwas runtersetzen auf 80 oder gar 32.
(Clint Eastwood)

Antwort:
Die Fritz-ISA zu installieren läuft ja in der Regel Installationsprogramm Starten freie Ressourcen ermitteln, aufschreiben, Rechner Runterfahren, FritzCard entsprechend jumpern, einstecken und dann Rechnermit eingelegter Installations-CD erneut hochfahren. Voodoo3 belegt allerhand Ressourcen gegenüber einer "normalen" Grafikkarte (Einen Interrupt und 3 EA Bereiche). Vielleicht gibt es in Summe Kollisionen, die mit einer Fritz Neuinstallation behoben werden.
(Christian Buddeweg)

Antwort:
Also, erst mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich hab erst den ISA-Takt runtergesetzt und als das nix geholfen hat, nochmal (bestimmt zum 3. mal...) alles installiert.
Geholfen hat es nichts!
Ich hab inzwischen von AVM erfahren, daß meine Fritz-Card aus einer fehlerhaften Baureihe stammt und ich sie umtauschen kann.
Vielleicht funktioniert's ja mit der neuen Fritz!....
(red.tank)

bei Antwort benachrichtigen