Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Hilfe!!!!!!!! Hab tierisch IRQ Probleme

Magnum / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hab Win98, das neue ASUS Motherboard P3B-F, eine Win-TV, eine Hollywood-2 MPEG Karte, Adaptec 7800 SCSI, Soundkarte.
Mein Problem ist, trotz freier IRQ´s belegen mal 2 mal 3
Karten, denn gleichen. Und in der Systemsteuerung bekomme ich immer die Meldung das ich die Resourceneinstellung nicht
ändern kann. Hab auch schon alles im Bios versucht, kann zwar, denn Slot´s IRQ´s zuweisen aber für 3/6 und 4/5 nur
gemeinsam. Hatte das Problem auch schon bei anderen Board´s.
Achso noch was, es kann auch passieren das ich eine neue Karte reinstecke und alle IRQ´s werden umsotiert.
Warum verteilt die Kiste nicht die freien und belegt andere doppelt? Hiiiiiiiiiiillllllllllffffffffeeeeeeeee!!!!! (Magnum)

Antwort:
Habe auch (u.a.) das P3B-F ..Das mit den IRQs ist wirklich etwas blöde erklärt : Wenn da steht : Slot3+4 --IRQ:...
liegt das daran das diese Slots intern zusammen hängen...
Wenn du ein bißchen rumprobierst bekommst du akzeptable Ergebnisse :
Also einfach mal ein bißchen rumspielen (Im BIos in der Funktion : Slot 1 IRQ...usw.)
Und lasse den ersten PCI Slot nach Möglichkeit frei ...oder nimm eine Karte dafür die keinen IRQ braucht.
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
hey wo ist das problem?
du schreibst nur das, dass 2 oder 3 karten mal denselben irq belegen.
du schreibst nicht, was dir daraus für probleme erwachsen.
win98 richtet sog. irq-holder ein, welche das sharing von irq's steuern. was im klartext heisst, dass locker 2 karten denselben irq teilen können, weil win98 das intern steuert.
gruss snoopy
(snoopy)

Antwort:
Und belaß deiner Grafikkarte einen eigenen IRQ, vor allem, wenn sie eine 3D-Karte ist.
lg
C
(Carnap)

Antwort:
Ihr sprecht da ein gewaltiges Problem an, an dem ich bereits seit längerem tüfftle. Überarbeite gerade das Hardware-Konfigurieren-Kapitel für die 2000er Bücher und bin bei den IRQ-Holdern auf üble Dinge gestoßen: Windows 95/98 ist bei diesen Holdern recht dämlich - sie werden oft FATAL ungünstig vergeben. FATAL heißt, daß im System ständig "Stottereien" auftreten. Ich habe eine eindeutige Strategie ausgearbeitet um diesem IRQ-Holder-Mist ein Ende zu bereiten - sobald der Beitrag fertig ist, werde ich ihn auch hier auf www.nickles.de veröffentlichen. Nerven Behalten!
Viele Grüße, mn.
(Michael Nickles)

Antwort:
Hi Michael, auf diese "eindeutige" Strategie bin ich aber wirklich
gespannt. M.E. bekommt man IRQ-Probleme (warum sind eigentlich immer
die armen IRQ-Platzhalter schuld??) nur auf eine Art in den Griff:
Solange die Karten in den Slots tauschen, bis alle IRQ´s wie gewünscht
vergeben sind (das schließt auch unkritische Doppelbelegungen ein wie
z.B. USB- und SCSI-Controller o. ä.) oder als letzten Anker die manuelle
Vergabe im BIOS. Wer tatsächlich versucht, seinen PC dadurch zu überlisten,
daß er in Windows die IRQ´s ändert, ist nicht nur dämlich, sondern
muß dafür auch noch geprügelt werden. Hast Du Dir jemals dieses
Sch...-Windows angesehen, wenn die Ressourcen-Vergabe im Bios und im
Windows nicht übereinstimmt???? Also ich habe immer Angst, daß plötz-
lich alle Seitenwände und CD-Schubladen meines Rechners aufspringen,
mir tausend Spiralfedern entgegenspringen und aus den Lautsprechern
ein lauter Schrei kommt..... ;-) ... so jedenfalls scheint mein
Windows bei o.g. Ressourcen-Vergabe zu arbeiten. Also un Gotteswillen
nichts erzwingen und den PC solange überlisten, bis WIN und Bios
denken, alles sei schon immer so gewesen... (P&P eben halt: man SOLL
doch mit den Steckplätzen spielen - so stehts jedenfalls da.....)
Viel Spaß mit der eindeutigen...., LP
(LP)