Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

SB-LIVE unter Win 2000?, Erazor III Treiber sagt kein NT vorhand

McMohr / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle ,
Gibts einen besonderen Kniff die SB-Live unter Win2000
einzubinden.
Bei mir läuft die Installation bis zur Meldung
" Treiber werden aktualisiert dies dauert einige Minuten"
dann geht nix mehr, hab eine halbe Stunde gewartet.
*grrr
Auch bei der Erazor III ,beklagt sich WIn2000 es wäre kein
WinNT vorhanden.
Weiss jemand Rat oder hat jemand bessere Treiber ?!
Danke für HILFE! (McMohr)

Antwort:
Hallo,
die SB Live! habe ich auch noch nicht zum laufen bekommen, wahrscheinlich weil sie offiziell keine Soundkarte, sondern eine
Multimediakarte ist die 2 IRQ´s belegt. (einen für DOS) Selbst Creative Labs hat noch nicht einmal einen Beta-Treiber. Das wird wohl
noch dauern.
Die Grafikkarte sollte problemlos laufen, zumindest habe ich meine Creative Riva TNT2 Ultra zum laufen bekommen, indem ich die
Original-NT-Treiber installiert habe. Der Trick dabei ist der, daß Du zuerst den nVidia-Referenztreiber für TNT-Karten installieren musst,
der sich auf der WIN2000-CD befindet. Nach dem Neustart laufen PC und Karte einwandfrei. Danach installierst Du erstmal Deinen
Monitor, indem Du die *.Inf-Datei für WIN95/98 installierst und den Monitor danach in WIN2000 richtig einstellst. Ist das geschafft,
installierst Du die Original-NT-Treiber für die Erazor III und die Karte sollte laufen. Mach Dir nichts draus, daß WIN2000 Deinen Monitor
anschließend wieder rausschmeist und durch einen Plug&Play-Monitor ersetzt. Es ist halt noch Beta! Über eines solltest Du Dir
aber im klaren sein: auch wenn die Karte läuft, sie läuft nur mit OpenGL, also genau wie unter NT, denn WIN2000 wird noch als NT 5.0
erkannt. Das heißt, keine Hardware-3D-Unterstützung und (fast) keine Spiele. Das klappt erst in der Final! Sollte der Original Elsa-Treiber
nicht funktionieren, nimm den von nVidia, da gibt es bereits eine Version für WIN2000.
(hfs@frankfurt.netsurf.de)