Off Topic 20.422 Themen, 226.838 Beiträge

Politische Kultur in Deutschland

Olaf19 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.


Nachdem es hier im OT um das Thema Politik vorübergehend etwas stiller geworden war, ist die Diskussion, Kandidatenduell sei dank, jetzt wieder in vollem Gange. Und das finde ich gut so. Politik ist ein wichtiger Themenbereich, mit dem man sich nicht nur vor Wahlen auseinandersetzen sollte, Staatsverdrossenheit hin, Wahlmüdigkeit her.

Ich möchte jetzt einmal einen Gedanken von 'lard' aufgreifen, der schon wieder im Posting-Dickicht unterzugehen droht:
> Wirtschaftlich ist mir scheissegal wer die Arbeitslosigkeit (im Rahmen 3,5 bis 4,5 Mio) verwaltet. Viel entscheidener ist fuer mich und ich sage es nochmal, was fuer eine Kultur waehle ich da.
Das Zitat im Zusammenhang: click here.

Absolut richtig. Mit Ruhm bekleckert hat sich keine Bundesregierung in den letzten 20 Jahren. Ob eine Regierung Stoiber irgendetwas besser machen wird, darf ebenfals lautstark bezweifelt werden. Dazu kommt noch, daß sich die Parteien der politischen Mitte im Laufe der Jahre programmatisch stark angenähert haben.

Ist es demnach egal, wer uns regiert? Keinesfalls. Rot-Grün und Schwarz-Gelb stehen für zwei unterschiedliche politische Kulturen. Es darf niemandem gleichgültig sein, welches Menschenbild und welche Lebenseinstellung eine Regierung vertritt. Das darf man einfach nicht unterschätzen, auch wenn die Zeit der ideologischen Experimente und Polarisierungen vorbei zu sein scheint.

Bei diesen Andeutungen möchte ich es einmal belassen - das soll sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Ich halte es nur für einen Fehler, nicht zur Wahl zu gehen, weil "die da oben" ja doch alle gleich schlecht sind. Das aktive Wahlrecht gibt uns einen wenn auch nur bescheidenen Einfluß auf den Fortgang der Politik. Lassen wir uns dieses kleine Stückchen Butter nicht auch noch freiwillig vom Brot nehmen.


CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
falsch! J-G-W
falsch! Christoph Maus
falsch! J-G-W
J-G-W Olaf19 „Politische Kultur in Deutschland“
Optionen

Wie ich schon mehrfach andeutete, benötigen wir endlich eine Regierung, die Mut und Endschlossenheit besitzt, und den nötigen Rückhalt in der Bevölkerung in Form eines sehr guten Wahlergebnisses.

Es darf nicht mehr gebastelt werden, siehe z.B. Riester (R-Rente und sein anderer Mist), sondern man muß bereit sein, die bisherigen Gesetze radikal zu ändern, oder besser, die bisherigen total durch neue zu ersetzen.
Das gilt für die Rente genauso wie für die gesetzliche Sozialversicherung, das EStG, die Kapitalsteuer und natürlich eine echte Ökosteuer!
Der Arbeitsmarkt muß umgestellt werden und der Zukunft angepasst werden. man darf z.B. nicht mir (arbeitslos bis vor 2 Jahren) einen EDV Kurs ablehnen, obwohl ich "etwas" Vorkenntnisse habe, incl. (abgebrochenem) E-Technik Studium mit EDV und gleichzeitig 20 Km von Hannover entfern eine 48jährige Hausfrau gegen ihren Willen (sonst wird das ALG gestrichen) zwingen, eine 2-Jährige EDV-Ausbildung zu machen, obwohl die das Thema hasst. Ich wäre darüber noch heute absolut glücklich. ich mag meinen Job nich und weiß nicht, wie lange ich da noch bleiben kann, aber einen EDV-Kurs zu bekommen, nein, es sei denn, ich zahle den Kurs (20.000,-DM) selber und zugleich für 2 Jahre meinen Unterhalt, da ein privater Kurs die Streichung des ALG bedeuten würde, so damals das A-Amt in Hannover!
So, vielleicht später mehr!

bei Antwort benachrichtigen