Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Softwarekühler schlecht für's Netzteil?

stoffi / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, Leute!


Ist das richtig, dass sogenannte "Softwarekühler" für die CPU (die den HLT-Befehl nutzen), wie z.B. CPUidle, das Netzteil stark belasten?


Hatte mal CPUidle ausprobiert und die Folge war erstmal Absenkung der CPU-Temperatur und nach einigen Minuten ein Freeze.


Netzteil: Codegen 350W


Gibt es bei den Softwarekühlern unterschiedliche Funktionsweisen oder hat es, nachdem CPUidle nicht "wollte", keinen Sinn ein ähnliches Programm (Waterfall, Rain o.ä.) auszuprobieren?


Stoffi

klauswerner stoffi „Softwarekühler schlecht für's Netzteil?“
Optionen

Habe mit Vcool unter Windows 2000 keine Probleme.
Die Leerlauftemperatur wird um gut 10° abgesenkt, bei Vollast
schaltet das Programm den HLT-Befehl weg.
Die Lüfterdrehzahlen werden nicht von V Cool sondern vom Board
selbst geregelt.

Mfg klaus