Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Softwarekühler schlecht für's Netzteil?

stoffi / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, Leute!


Ist das richtig, dass sogenannte "Softwarekühler" für die CPU (die den HLT-Befehl nutzen), wie z.B. CPUidle, das Netzteil stark belasten?


Hatte mal CPUidle ausprobiert und die Folge war erstmal Absenkung der CPU-Temperatur und nach einigen Minuten ein Freeze.


Netzteil: Codegen 350W


Gibt es bei den Softwarekühlern unterschiedliche Funktionsweisen oder hat es, nachdem CPUidle nicht "wollte", keinen Sinn ein ähnliches Programm (Waterfall, Rain o.ä.) auszuprobieren?


Stoffi

Christian.Wanke stoffi „Softwarekühler schlecht für's Netzteil?“
Optionen

Was hat dann die CPU mit dem Netzteil zu tun?

Anonym stoffi „Softwarekühler schlecht für's Netzteil?“
Optionen

Vielleicht hat das Programm die CPU-Kühler Drehgeschwindigkeit zu stark herabgesezt, sodaß die CPU nicht richtig gekühlt wurde. Auf solche Progr. kann mann ..... Braucht man nicht unbedingt sowas. Der CPU-Kühler macht das schon mit der Temp.. Wer einen leiseren Lüfter haben will, der muss sich halt einen Kaufen.
Bei www.conrad.de gibts günstige Küfter unter 20€ zum draufschrauben und Anlöten, 12V und echt leise unter 30dB und so um die 9000U/Min..

klauswerner stoffi „Softwarekühler schlecht für's Netzteil?“
Optionen

Habe mit Vcool unter Windows 2000 keine Probleme.
Die Leerlauftemperatur wird um gut 10° abgesenkt, bei Vollast
schaltet das Programm den HLT-Befehl weg.
Die Lüfterdrehzahlen werden nicht von V Cool sondern vom Board
selbst geregelt.

Mfg klaus

stoffi klauswerner „Habe mit Vcool unter Windows 2000 keine Probleme. Die Leerlauftemperatur wird um...“
Optionen

Wozu ist denn das bei Win 2000 _überhaupt_ gut?
Wie Gevatter Schnitter angemerkt hat, haben die Betriebssysteme NT, 2000 und XP doch den HLT-Befehl sowieso implementiert?!?
Hab ich jetzt was übersehen?

Stoffi

Gevatter Schnitter stoffi „Softwarekühler schlecht für's Netzteil?“
Optionen

Hi,
CPU-Idle senkt bei mir die Temperatur um ca. 10° - und das schon seit Jahren und völlig ohne Probleme! Windows NT, 2000 und XP haben diese Funkion, so viel ich weiß, schon implementiert.
Also ganz klar: Diese Programme sind gut und bringen eine ganze Menge!
Bei hoher CPU-Last schaltet sich CPU-Idle von alleine aus, um die Leistung nicht zu mindern.

Alles was "blub" hier erzählt, halte ich leider auch nur für blub und es wäre eigentlich besser, sich nur zu Themen zu äußern, von denen man auch etwas versteht.
Unter 30db ist noch lange nicht leise und ein PC-Lüfter, der mit 9000U/min läuft ist mir noch nicht untergekommen. Und wenn er doch existiert, wird er so in etwa die Lautstärke eines Rasenmähers haben.

Als Ansatz kann man so ungefähr nehmen:
80mm Lüfter bis 2500U/min noch erträglich, richtig leise nur bis 1500U/min, z.B. Papst 8412 Ngl.
60mm Lüfter bis 4000 U/min noch erträglich.
50mm Lüfter bis 5000U/min meistens erträglich.

Natürlich spielt die Amperezahl da auch noch mit rein, hier gilt natürlich auch die Regel, je weniger umso leiser.

Zu dem Thema Geräuschdämmung wäre noch viel zu sagen, aber als erste Maßnahme sind CPUIdle und Konsorten erstmal schon ein Anfang!
gevattern

DISCUS stoffi „Softwarekühler schlecht für's Netzteil?“
Optionen

Tach,

mit euren Software-Lösungen, bringt das auch was bei einem Pentium...
oder ist das eher was für einen AMD???

DISCUS

stoffi DISCUS „Tach, mit euren Software-Lösungen, bringt das auch was bei einem Pentium......“
Optionen

Der springende Punkt ist meiner Meinung nach, dass der Rechner den ATX-Standard erfüllt (also so einer, der sich z.B. nach dem Runterfahren selbst ausschaltet).
Lasse mich aber gern korrigieren, wenn ich unrecht habe.
Ob Pentium oder AMD, dass dürfte nicht die Hauptgeige spielen. Interessant ist vielleicht eher, ob Pentium I oder III oder so.
Ich kann Dir jetzt nicht sagen, seit wann der HLT-Befehl zur Verfügung steht. Sollte sich aber (über Google z.B.) in Erfahrung bringen lassen.
Stoffi

stoffi Nachtrag zu: „Softwarekühler schlecht für's Netzteil?“
Optionen

Gebt mal bei Google "HLT-Befehl + Netzteil" ein (ohne Anführungszeichen), da werdet Ihr sehen, was ich gemeint hab. Da kommt ne ganze Menge dazu, was die CPU mit dem Netzteil zu tun hat (wenn der HLT-Befehl im Spiel ist).
Und ich _vermute_, dass es deswegen bei mir zum Freeze gekommen ist.

Stoffi