Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI Scanner falsch erkannt

Stefan Kuhs / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Ich habe einen AMD-K6-2 3DNow mit 128 MB ram, DCAS SCSI Festplatte, NEC SCSI-CDRom, Ricoh-CDBrenner.
Das ganze lauft mit einem DawiControl 2974
Jetzt habe ich mir einen Umax 610S Scanner zugelegt.
Tja, was soll ich sagen?
Zuerst lief das Teil wunderbar (nachdem ich mich mit der bescheidenen Umax Setup-CD rumgeaergert habe)
Dann tauchten auf einmal vmm32.vxd Fehlermeldungen auf, konnte aber nach 1x runter und wieder herauffahren mit dem ganzen System wieder arbeiten. Nachdem das System komplett ueber nacht lief, konnte nichtmehr Win95 gestartet werden, egal was ich versucht habe.
Jetz habe ich Win95 nochmal installiert und nun wird der Scanner garnicht richtig gefunden. der Ricoh-Brenner ist als letztes internes Geraet Terminiert, ebenso der Scanner als letztes und einziges Geraet. Die Terminierung des Scanners ist off.
Das sCSI Bios findet uimmer das letzte interne Geraetz 2xm, bei 2. mal allerdings mit der Scanner ID (die auch wechselt wenn ich sie beim Scanner verstelle)
Kann der Adapter kaputt sein (50 pol auf 25 pol) ?
Bin fuer jede Hilfe dankbar!
Ciao,
Stefan (Stefan Kuhs)

Antwort:
hast du die Terminierierung des host-adapters (SCSI-Controller) aufgehoben ??? :-))
(mad)

Antwort:
Wenn die Terminierung beim Scanner OFF ist, dann ist sie wahrscheinlich ausgeschaltet (Handbuch nachlesen). Dann ist der Scanner also nicht terminiert. Er muß aber terminiert werden.
Beim Hostadapter kannst du, falls überhaupt nötig (der Dawi dürfte doch Autoterminierung können) , per Hand (Bios des Adapters) die Terminierung ausschalten.
Fragen:
1. Wie lang ist die Kabellänge (intern plus extern)?
2. Welcher Typ ist der Dawi? Fast? Ultra? UW? Wenn Fast, darf die max. Kabellänge 3m nicht überschreiten (intern und extern), wenn U oder UW, dann max. 1,5 m! Notfalls also ein kürzeres externes *und* ordentliches Ultra-fähiges Kabel kaufen (gibts bei Xtend oder Arp Datacon mit 0,6m). Die ultra- und uw-fähigen Kabel erkennt man daran, daß sie dicker sind und teurer (60-100 Mark schätzungsweise).
lg
C
(Carnap)

Antwort:
Hallo!
Da ich 3 interne und 1 externes Geraet habe ist das letzte interne Geraet (Ricoh CD-Brenner) sowie der Scanner terminiert.
Den Jumper vom Kontroller habe ich von Auto auf Off gestellt
(Stefan Kuhs)

Antwort:
Hi!
Den Scanner habe ich mit dem Mitgelieferten Terminator-aufsatz terminiert. Ich habe Fast SCSI und die Kabellaenge intern ist auf jedenfall unter 1 m. Das externe ist unter 2 m, also zusammen immernoch unter 3 m.
Fuer den Scanner nehme ich das original Kabel, das hat auf beiden Seiten 25 Pole, da der Dawicontrol 2974 aber einen alten 50 pol. Ausgang hat, ist habe ich leider inen Adapter zwischenschalten muessen.
wie schon geschrieben hat das Scannen auch schon einwandfrei funktioniert bis der vmm32 Fehler auftauchte. vor 1 Stunde habe ich auf der Umax HP einen vmm32 "Patch" entdeckt, aber leider habe ich ja jetzt das Prblem das der Scanner nicht erkannt wird :}
(stefan.kuhs)

Antwort:
Und die IDs hast du nicht doppelt vergeben (jedes Gerät eigene ID)? Ich weiß jetzt leider nicht, ob die Sache mit dem Adapter (Zwischenstecker) laut Spezifikation ist (müßte es aber sein, glqub ich). Schaut mir eher nach einem SW-Fehler aus, da du ja einen Fast-Bus hast. Bist du dir sicher, daß der Umax mit normalen Controllern funktioniert? Oder ist der Verpackung ein eigener SCSI-Controller nur für den Umax beigelegen? In manchen Fällen laufen SCSI-Scanner nur mit ihren eigenen Controllern. Kann mir aber kaum vortsellen, daß Umax solch einen Mist baut.
Muß jetzt zur Arbeit, werde morgen nachsehen, vielleicht fällt mir noch was ein.
lg
C
(Carnap)

Antwort:
Werf den Dawicontroll weg und benutze den Adaptec 2940.
Ich experimentiere seit 6 Monaten mit dem Dawi.
Du musst im Bios die Geschwindigkeit herunterfahren, auf asyncron stellen, damit der scanner überhaupt funktionieren kann(laut Dawicontroll). Letzte woche habe ich einfach einen Adabtec ausprobiert ( mit Zwei scannern und einem internen ZIP und alles hat sofort funktioniert.
(Ingo Grothe)

Antwort:
Meine Erfahru

Mad Stefan Kuhs „SCSI Scanner falsch erkannt“
Optionen

hast du die Terminierierung des host-adapters (SCSI-Controller) aufgehoben ??? :-))
(mad)

SCSI Scanner falsch erkannt @ndy