Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Rechner (P 200Mhz) bootet nicht mehr

pascal-0815 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich hatte bisher problemlos einen Pentium 200 als Zweitrechner laufen. Gestern bekam ich von einem Bekannten einen AMD K6 2 + Mainboard + Gehäuse geschenkt. Der Rechner sollte angeblich voll funktionsfähig sein, bis auf dass RAM etc. fehlen.

Also habe ich den Rechner soweit zusammengebaut, angeschlossen und eingeschaltet. Das Netzteil lief, die Tastatur hatte Strom.. usw. aber der Bildschirm wollte nicht, bzw. bekam einfach kein Signal! Daraufhin habe ich nochmals alles überprüft und einen Zweiten Versuch gestartet. Wieder das selbe Problem, also wieder ran.. Nach mehreren Versuchen (auswechseln des RAMs, erneutes überprüfen der Kabel, Ausbau von alles PCI u. ISA Karten bis auf die GraKa, Alle IDE Kabel entfernt..) ging es IMMERNOCH nicht. Daraufhin, konnte ich mir nur noch vorstellen, dass das Board oder die CPU kaputt sein könnten. Deshalb habe ich die CPU aus meinem Zweitrechner genommen (Pentium 200), und diese mal zum Test aufs Board gesteckt. Leider Erfolglos! Immernoch das selbe Problem.

Jetzt kam nur noch das Mainboard in Frage. Nach vielen Stunden und immerwieder erfolglosen Versuchen, habe ich es schliesslich aufgegeben!:(

Bis auf die verschwendete Zeit war es mir dann auch egal und ich hatte ohnehin längst keine Lust mehr.

Ich wollte nur noch meinen Zweitrechner wieder die CPU einbauen, alles wieder anschliessen und den doofen AMD K6 2 mit bestem Dank wieder meinem Bekannten zurückgeben. :-)

Als der Rechner wieder angeschlossen war, schaltete ich ihn ein. Doch was sah ich (bzw. sah ich nicht) nun? Das selbe Problem wie ich es mit dem AMD hatte! Der Bildschirm bekam kein Signal. Angeschlossen musste alles korrekt sein, denn ich hatte ja nur die CPU rausgenommen, und vorher lief der Rechner ja auch! Also, bin ich wieder ungefähr so vorgegangen wie ich es schon mit dem AMD gemacht habe. Heute Morgen habe ich dann da weitergemacht, wo ich heute Nacht aufgehört hatte. Leider bis jetzt immernoch ohne eien Erfolg :(.

Kann es sein, dass aufeinmal die CPU kaputt ist? Hätte ich vieleicht nicht den Pentium auf das Board vom AMD setzen dürfen (beides Sockel7)?
Oder woran kann es sonst noch liegen? Ich hoffe mir kann jemand helfen bzw. einen Tipp geben.

Gruß
Pascal