Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Übertakten eines 466MHZ Celerons!! Wie und wie hoch?

Schlumpf / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mir einen neuen Computer zugelegt. Jetzt hätte ich gerne gewusst ob ich meinen neuen
466Mhz Celeron mit einem Gigabyte BX2000 übertakten kann. Es ünterstützt einen Bustakt von 133 MHZ
jetzt weiß ichg aber nicht was dann die Grafikkarte und der rest zu dem hohen Bustakt sagt. Kann man den Celeron
mit 100 MHZ BUstakt laufen lassen? wenn ja wer aht erfahruntgen und was bringts?
Bin dankbar für jedes hilfe weil blutiger anfänger in sachen Hardware!!!!!!!
gruß an alle die mir Helfen und an die, die es nicht tuen.
gruß Schlumpf
(ICh bin deutscher aber die Sprache ist trotzdem Scheiße) (SChlumpf)

Antwort:
also das mit der sprache hab ich mal dezent überlesen...
mein 466 läuft nur mit 75 MHz, bei 83 MHz startet win98 nicht mehr, 100 MHz hab ich noch nicht ausprobiert, würd ich aber auch nur machen wenn ich geld für nen neuen übrig hätte :-)
133 MHz sind tödlich! Es sei denn du läßt ihn im gefrierschrank laufen.
mit anderen worten auch die 83MHz und wahrscheinlich die 100MHz sind nur eine frage der richtigen kühlung. zur zeit lasse ich meinen aber sowieso noch auf 66MHz laufen, übertakten ist noch nicht notwendig, wollte es nur mal ausprobieren.
wenn du ihn übertaktest achte drauf dass du PC100 RAM hast!
ciao
(rookie)

Antwort:
Hi hier ist der Schlumpf
Kein Problem 100MHz Ram hab ich ja. Aber die Celerons sind ja meistens so nett zum übertakten. Ohne
übertaktschutz.
Ich weiß nicht wie hoch so 510 oder so. Wäre schon cool. Aber da muss ich mir dann schon einen besseren Kühler
kaufe,d er
es richtig krachen lässt. Muss ich mri so ein Alpha Kühler kaufen von 1/2 kg. Weil 466 MHz sind ein bißchen
langweilig.
(Schlumpf)

Antwort:
Hi,
auf 75MHz kannst Du auch ohne extraordinäre Kühlmaßnahmen gehen, das verkraften eigentlich alle Cels ohne Murren. Die Temperatur kannst Du ja im Auge behalten. Außerdem braucht Du für 75Mhz auch keine 100Mhz-Rams, aber wenn Du welche hast, umso besser!
Dein Schnitter
(Gevatter Schnitter)

Antwort:
Yoh leute
Wenn ich den 466 Celeron auf gutes Bustakt bringen will muss ich mir da einen fetten ALPHA kühler auf die Haube
setzen?
Ich rede da von einem Bustakt von 83-88 MHZ.
Könnt ich das hinbiergen ohne das die Kiste einen lachanfall kriegt und stirbt?
(Schlumpf)

Antwort:
Ich glaube Standardmäßig läuft der Celeron 466 mit 66 MHZ extern.
Also Faktor 7. Erhöhst du nun auf 100, also 7x100 wären das 700 MHz. Keine Chance, höchstens mit Cryotechgehäuse bei -30 Grad :-)
(Andy)

Antwort:
Also ich hab z.Zt. folgende Konbination:
C466
Soyo 6BA+III
MSI Adapter 6905
Alpha6035
75MHZ=525MHZ kein Problem auch mit Original Kühler
78MHZ=546MHZ Spannung auf 2.1 V am MSI Adapter erhöht
funzt komischerweise besser als wenn ichs im Bios mache
81MHZ=567MHZ dasselbe auch mit 2.1
83MHZ=582MHZ erst mit 2.3V jetzt mit 2.2V
90MHZ=630MHZ fährt bis zum Windowas Startbildschirm hoch bleibt dann aber hängen, egal wie hoch ich die Spannung ansetze. Wenn ichs mehrmals hintereinander versuche kommt er dann gar nicht mehr bis zum Win Startbildschirm aber sonst passiert nix. Mit einer besseren Kühlung könnte es gehen, doch bis etzt weiß ich nicht konkret, welche Kühlung besser ist als mit dem Alpha.
(FG15)

Antwort:
Wo sind die Arschaare,Gevadder?
(Clint Eastwood)

Antwort:
Bitte, bitte, schreibt doch wenigstens das heilige Wort "Arschhaare" richtig!
Übrigens, was mußte ich da am Brett 25 lesen, Du hast Probleme mit so einem arschhaarlosen Fascho namens M. Fucker, der Ausländer haßt. Was ist los mit dem Typ, wieso ist der eigentlich faschistoid?
Dein Schnitter
PS. Ich mag übrigens Ausländer - schön cross und mit etwas Arschhaarsoße am liebsten! Kleiner Scherz :-)), bitte nicht schlagen..
(Gevatter Schnitter)

Antwort:
Sonst geht es euch aber noch gut, oder?
Man könnte gerade meinen ihr seid die letzten Menschen!!
Ein bißchen mehr Niveau könnte nicht schaden oder?
Gruß
(Zaziki)

Antwort:
Du weißt doch , die Letzten werden die Ersten sein.
Halt die Arschhaare steif!
Dein Schnittko
(Gevatter S.)

Antwort:
Meiner läuft mit 582,5 also 83 bus m