Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.266 Themen, 123.633 Beiträge

Epox 8K3A+ und viele kleine Probleme...

illuminate / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo. Ich habe mir das Epox 8K3A+ mit Samsung PC333 CL2.5 256MB für meinen Atholn Thunderbird 1333 gekauft. Und nun habe ich folgende Probleme:


1.) Den angeblichen 6 Kanal Sound kann ich beim Besten Willen nicht aktivieren. Die Software, die er angeblich automatisch installieren würde findet sich nicht. Nur den AC97 Sound. Also kann ich mir das umstöpseln in den MIC und Line-IN Eingang sparen. Es gibt nur AC97 2-Kanal Sound.


2.) Das Problem setzt sich bei meinem Lieblings-Shooter "RTCW Return to Castle Wolfenstein" fort. Jeder Sound kommt zeitversetzt aus den Boxen (etwa eine Sekunde). Abhilfe schaffte weder Patch, noch "geringe" Klangqualität-Einstellung.


3.) Der VIA-Hardware Monitor bringt nur Fehlermeldung. Also habe ich den MBM5 installiert. Hat aber auch keine Möglichkeit mir zu sagen was ich da eigentlich auslese...


4.) Beim Neuinstallieren von Software und den Neustart habe ich das Phänomen, dass der Rechner mir runterfährt, hochfahren will, aber beim Bildschirm mit Angabe des Prozessors stehen bleibt. Affengriff (Strg Alt Entf) und Entf um ins BIOS zu kommen etc. funktioniert. Man hat fast das Gefühl, der Rechner kommt nicht nach! Irgendwas ist einfach zu schnell...


So, nun grundsätzliche Infos: Also Kühler ist mehr als ausreichend, Gehäuselüfter installiert (oben unten), 300 W Codegen Netzteil, GeForce 3 TI200, Samsung RAM PC333 CL2,5 auf Normal-Einstellung, RAID wird nicht genutzt (abgeschaltet im BIOS), bis auf Floppy-Seek (Testen beim Hochfahren) habe ich das BIOS so belassen wie es war. Den Jumper auf der Platine habe ich auf 133 MHz gesteckt und im BIOS bestätigt.


Für jeden Tip bin ich dankbar!


THX,


 


illuminate

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus illuminate „Hallo Christoph Maus. Danke für dein posting. Leider bin ich vom bisherigen...“
Optionen

Also, ich (und viele andere Nickles-User) haben überwiegend nur positive Erfahrungen mit Epox und dessen Support gemacht.
Und wenn du vom Epox-Support entäuscht bist, dann rate ich dir NIE ein Board von Elitegroup, Shuttle oder Asus zu kaufen... (sorry)

Was bei Supporanfragen immer wichtig ist:
Das Baord-Modell mitsamt Revision
die BIOS-Version (wird direkt beim Booten angeziegt, das Datum nebne dem VIAxxx for ...)
was im Rechner drin ist
das OS

cm

bei Antwort benachrichtigen