Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge

Installation Dualboot Windows XP - Windows 98 kein HD-Zugriff

holi2001 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe versucht auf meinem Aldi-PC (Herbst 2001-Fa. „Medion“ zusätzlich zu Windows-XP Home Windows 98 zu installieren.
Auf der 80 GB-Platte waren 3 Partitionen:
- C: NTFS (ca. 50 GB) - Bootpartition
- D: NTFS (ca. 26 GB) - Daten
- E: FAT 32 (Rest)-Retttungspartition
Ich habe zunächst D: über XP in FAT 32 umgewandelt und formatiert.
Dann wurde der PC mit einer Windows 98-Bootdiskette gestartet und diese Partition (erscheint jetzt als C:) nochmals formatiert. Mit FDISK wurde die aktive Partition gewechselt. Dann habe ich versucht Windows 98 zu installieren, dabei kam u. a. etwa eine Meldung „DOS-fremde Dateien gefunden -> löschen ?“ (mit Ja bestätigt) .
Windows 98-Installation stürzt ab.
FDISK lässt sich nicht mehr starten bzw. erkennt Platte nicht mehr.
Windows XP- Installation (Recovery-CD) bricht auch mit Fehlermeldung ab (Platte wird nicht erkannt).
Bei Start mit Windows 98-Bootdisk (DOS-Modus) kann man aber z. B. Dateien von A nach C kopieren.
Mittlerweile weiß ich, dass man prinzpiell erst Windows 98 und dann Windows XP installieren muss. Aber: Wie bekomme ich erst mal wieder Zugriff auf die HD z. B. zum partitionieren , aktive Partition festlegen , installieren eines Betriebssystems ?

bei Antwort benachrichtigen