Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.438 Themen, 107.855 Beiträge

Installation Dualboot Windows XP - Windows 98 kein HD-Zugriff

holi2001 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe versucht auf meinem Aldi-PC (Herbst 2001-Fa. „Medion“ zusätzlich zu Windows-XP Home Windows 98 zu installieren.
Auf der 80 GB-Platte waren 3 Partitionen:
- C: NTFS (ca. 50 GB) - Bootpartition
- D: NTFS (ca. 26 GB) - Daten
- E: FAT 32 (Rest)-Retttungspartition
Ich habe zunächst D: über XP in FAT 32 umgewandelt und formatiert.
Dann wurde der PC mit einer Windows 98-Bootdiskette gestartet und diese Partition (erscheint jetzt als C:) nochmals formatiert. Mit FDISK wurde die aktive Partition gewechselt. Dann habe ich versucht Windows 98 zu installieren, dabei kam u. a. etwa eine Meldung „DOS-fremde Dateien gefunden -> löschen ?“ (mit Ja bestätigt) .
Windows 98-Installation stürzt ab.
FDISK lässt sich nicht mehr starten bzw. erkennt Platte nicht mehr.
Windows XP- Installation (Recovery-CD) bricht auch mit Fehlermeldung ab (Platte wird nicht erkannt).
Bei Start mit Windows 98-Bootdisk (DOS-Modus) kann man aber z. B. Dateien von A nach C kopieren.
Mittlerweile weiß ich, dass man prinzpiell erst Windows 98 und dann Windows XP installieren muss. Aber: Wie bekomme ich erst mal wieder Zugriff auf die HD z. B. zum partitionieren , aktive Partition festlegen , installieren eines Betriebssystems ?

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 holi2001

„Installation Dualboot Windows XP - Windows 98 kein HD-Zugriff“

Optionen

lowlevel formatierung dann ist die platte komplett leer

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook holi2001

„Installation Dualboot Windows XP - Windows 98 kein HD-Zugriff“

Optionen

Hi,
wenn Du den Platteninhalt gesichert hast, bzw. auf die Daten verzichten kannst, dann ist eine LL-Formatierung eine Möglichkeit. Eine "Behandlung" mit "killmbr" oder "S0kill" bewirkt aber im Prinzip dasselbe und geht schneller. Downloadadressen findest Du im Archiv und im Internet.

Wenn Du vorher noch Daten retten mußt, dann poste nochmal.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen