Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.259 Themen, 123.557 Beiträge

ASUS TUSL2-C mit Sound on Board, Probleme mit der Interrupt-

janni_5 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Habe folgenden Rechner:
Board TUSL2-C, PIII 1200, Leadtech Ti200 Graka, 256 MB RAM, Fritz! PCI Karte, Realtek Netzwerk-Karte.

Kann mir jemand sagen, wie ich dem Sound on Board einen festen IRQ zuweisen kann?

Wenn ich die Zuweisung im Bios komplett auf automatisch einstelle, liegt der Sound auf IRQ 5. Die Graka wird hierbei auf IRQ 11 gelegt. So weit so gut. Leider liegen die Fritz! und die Realtek zusammen auf IRQ 9! Wenn ich nun der Realtek Netzkarte IRQ 10 zuweise, legt sich der Sound sofort auf IRQ 9 - ist das nicht toll?!

Wer kann mir helfen? Laut ASUS stehen für PCI Steckkarten max. 4 IRQs zur Verfügung (INT A bis D). Im Handbuch gibt es auch eine "Interrupt Request Table" - die geht jedoch von A bis H! Nix verstehen! Gibt es eine Definition für die INTs A bis H? Für das P3B-F gibt es auch solche Tabelle, jedoch nur von A bis D. Hier konnte man auch ersehen welche Slots mit wem "shared" waren. Und z.B. der AGP Port mit PCI Slot 1 zusammenhing.

Vielen Dank im voraus!

Janni_5

bei Antwort benachrichtigen