Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

IRQ-Konlikt unter Win 2k

Thovan / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich habe hier schonmal mein Problem gepostet ...

dazu nun noch folgendes...
ich ahbe die ursprüngliche Konfiguration wiederhergestellt (ACPI, APM, usw) wie sie eine Standart-Windows-nstallation herstellt.

Jetzt baue ich nach und nach alle Komponenten wieder ein,
angefangen bei der Netzwerkkarte (Realtek-Chipsatz), dann die Soundkarte (Teratec 128i PCI), zuletzt die TV-Karte (Medion "TV-FM Tuner Karte MD9415" von Tevion) -noch nicht gemacht!

Seid der neuinstallation mit ACPI, benutzt USB wieder den IRQ 9
(ohne ACPI einene anderen IRQ), die Netzwerkkarte wird nun von WIndows auch auf den IRQ 9 gelegt, und die Soundkarte auch!

Das hat zur Folge, dass ich beim Starten und eingeben des Loginnamens und Passwortes immer etwas warten muss, damit die Netzwerkeinstellungen initialisiert werden können, weil wenn dies Währenddes Abspielens von Systemklängen gschieht, ein Interrupt-Konflikt vorliegt der das System dauerhaft einfriert (-> Absturz).

Jetzt könnte ich Ja die Systemklänge abschalten, was aber nicht das Grundproblem sondern nur dessen Symptome beseitigt.

Wenn ich jetzt die TV-Karte installiere, wird diese auch wieder auf den IRQ 9 gelegt und dann kann ich kein TV schauen (zumindest nicht mit Ton!).

Da mein BIOS ("0AAVW P02" von Gateway - abgewandeltes Ami-BIOS) keinerlei Möglichkeit bietet die IRQs fest zuzuweisen, und auch eine Änderung im Gerätemanager unter Computer zu "Standart-PC" mit Abschaltung der IRQ-Steuerung, mir nicht die Möglichkeit gaben die Interrupts für die Karten Manuell zu vergeben, suche ich nun eine andere Möglichkeit dies zu tun, mit Hilfe eines externen Programmes oder über Registry-Einträge.

Kann mir da Bitte jdm helfen oder Tips geben?

Ich weiß daß dieses Thema schon einige Male gepostet wurde, aber ich habe mir alle Möglichen Beiträge und Artikel zu diesem Thema durchgelesen und trotzdem keine Lösung für mnein problem gefunden , die auch wirklich geholfen hat.

... ich bin echt langsam am verzweifeln!

Thov@n