Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.515 Themen, 108.980 Beiträge

Austausch der Platine auf der Festplatte

Timotheus / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
habe eine WD400, die jetzt nach einem Jahr im selben Rechner angefangen hat zu klicken. Danach hängt sich der Rechner auf. Mit der Notstartdiskette unter DOS läßt sie sich normal ansprechen, alle Daten sind zugänglich, kurze Dateinamen :-(( , fängt nach ner Weile auch wieder an zu klicken und blockiert das System! Dies scheint ein Fehler in der Elektronik auf der Platte zu sein. Bin am überlegen, ob ich von einer anderen heilen WD400 die Elektronik-Platine nehme und die defekte austausche, weiß aber nicht ob es geht. Da aber noch Daten auf der Platte sind, muß ich ein wenig vorsichtig dran gehen. Habe zwar ständig gesichert, aber eben doch nicht jeden Tag ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Timotheus Herman Munster „JA UND NEIN! Deine Vermutung ist keineswegs abwegig. Ich würde eher darauf...“
Optionen

Hallo Herman,
habe zwischenzeitlich Abstand von der Idee genommen, die Platine auszutauschen. Deine Argumente haben mich überzeugt. Habe aber nochmal mit einer Notdiskette gestartet und konnte unter DOS dir-, cd- und copy-Befehle einsetzen. Habe so ne kleine Menge wichtiger Buchführungs-zip-Dateien retten können. Das war mir das Wichtigste. Habe schon immer einen Pfad "Daten" eingerichtet, auf dem alle Daten aus den Programmen abgelegt werden. Das war eine große Erleichterung bei den Routine-Sicherungen und auch jetzt bei dem "Notfall".
Eine neue Festplatte hatte ich sofort gekauft, die Programme sind soweit sie gebraucht wurden auch schon aufgespielt, sozusagen eine vom Müll des letzten Jahres befreites System, eigentlich sehr angenehm. Die Platte hab ich jetzt einem Service-Spezialisten einer großen Elektronik-Kaufhaus-Kette anvertraut, der nach eigener Aussage reichlich Erfahrung mit solchen Platten hat und wir wollen mal sehen, was dabei herauskommt. Ich denke auf alle Fälle mehr als wenn ich als "Halb"-Laie daran rumdoktore, zumal ich auch keine Spezialprogramme habe. Die Kosten sollen sich im erträglichen bewegen, aber umsonst wird es nicht sein.

bei Antwort benachrichtigen