Linux 14.981 Themen, 106.341 Beiträge

mal wieder ein haufen fragen ;-)

the_mic / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

system läuft auf mandrake 8.2

1. mein normales user-account verwend als graphische oberfläche gnome. doch für den root-account habe ich dummerweise zu schnell geklickt und habe dort kde. wie kann ich das nun wieder ändern?

2. wie kann ich bei gnome "verknüpfungen" zu programmen (oder wie nennt sich das bei linux) auf dem desktop erstellen oder ins hauptmenü aufnehmen?

3. ich habe meinen rechner rechnername.arbeitsgruppe genannt. nun meldet gnome bei jedem start, dass es keine ip für meinen pc ausmachen kann.evtl würde ein eintrag in die /etc/hosts abhilfe schaffen. was soll ich nun eintragen? der rechner hat eine dynamische ip (dhcp).

4. beim doppelklick auf ein .rpm (und auch bei anderen dateien) bekomme ich die meldung "nautillus hat keinen viewer installiert, der "pfad/filename" anzeigen kann. [ok]".

5. es sind sehr viele pakete für development installiert (c und vor allem perl). da ich auf diesem pc nicht programmiere (und eh nur ein bisschen java kann *g*) wollte ich wissen: kann ich die pakete alle löschen oder gefährdet dies das system?

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen