Fotografieren und Filmen 2.959 Themen, 18.382 Beiträge

@ Neanderix (betr.: G2)

App / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Volker,


es geht um mein Posting bezüglich der Canon G2 etwas weiter unten. Danke für Deinen ausführlichen Komentar. Hättest aber nicht so sehr ins Detail gehen müssen, da ich schon seit 4 Jahren digital und seit Ewigkeiten analog fotografiere. Ich hatte nur bis dato wenig Zeit, mit der Kamera zu experimentieren.


Wie Du, so nutze ich eigentlich auch nur den Modus P oder M. Ich habe mich mit der Kamera angefreundet und bin mit ihr zufrieden. Im Menü habe ich Schärfe, Kontrast und Farben erhöht und nun gibt es hier nichts mehr zu motzen.
Doch im direkten Vergleich zu meiner Olympus C-1 belichtet die G2 nicht besser. Sie tendiert gelegentlich zu einer leichten Überbelichtung. Aber auch hier muss ich noch alle Möglichkeiten (Mehrfeld, Mitten, Spot) testen.
Was mir auch nicht gefällt, ist, dass bei Blende 8 Schluss ist. Aber das wusste ich ja schon zuvor. Dass die Zeit 1/1000 nur im Verbindung mit Blende f8 nutzbar ist, macht in meinen Augen keinen Sinn. Bisher habe ich noch keine Umgebung gefunden, in der ich unter diesen Einstellungen Bilder machen konnte, die nicht unterbelichtet waren.
Bei sehr dunkler Umgebung funktioniert die Belichtungsmessung im M-Modus nicht und zeigt falsche Werte. Wobei ich bei meiner analogen SLR bei solchen Lichtverhältnissen die Messergebnisse erst gar nicht ablesen konnte.

Wie Du, so nutze ich so lange es geht, ISO 50. Nur, wenn ich wegen Verwacklungsgefahr keine lange Zeit wählen kann und wenig Licht vorhanden ist, wechsel ich im Notfall auch mal auf ISO 400.


Die restlichen Kritikpunkte sind Peanuts und müssen in dieser Preisklasse wohl akzeptiert werden. Dafür habe ich ja auch mind. 6000 Euro im vgl. zur EOS D1 gespart ;-)


 


Gruß und weiterhin viel Spaß mit der G2
Marc

bei Antwort benachrichtigen