Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.550 Themen, 109.629 Beiträge

Alte RLL Festplatte noch zum Laufen zu bringen?

mrMuliman / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi
ich habe noch so eine alte 10MB RLL Festplatte mit einer Controller Karte.Das Teil läuft zwar noch,wird aber nicht vom Bios erkannt.Wie bekomm ich es zum laufen?Was muss ich z.B im Bios umstellen,damit mein Compi merkt, dass er die Festplatte nicht am Mainboard IDE suchen soll,sondern an der ISA Controllerkarte.Oder funktioniert das auf heutigen PC's nicht mehr?Auch nach dem Bios bootet die Platte nicht.Das Ding hat zwar nur 10MB bremst mein System wahrscheinlich aus, aber ich brauch unbedingt die Daten die da drauf sind.Bitte helft mir.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Andreas42 „Hi! Wau, restaurierst du PC aus dem letzen Jahrtausend? - Wenn ich mich nicht...“
Optionen

Habe jetzt erst Dein Posting gelesen. Vielleicht hilfts ja doch noch.

Es geht nur mit einem alten Controller! Meistens waren das ISA-Karten. Ein 386ger ist da schon zu neu. Du braucht wahrscheinlich einen 286er oder sogar 8086/88. Aber eine ur-alte-Controller-Karte genügt, falls Du überhaupt noch einen ISA-Slot hast! Fündig wirst Du wahrscheinlich bei alten IBM´s oder COMODORE -Rechnern auch OLIVETTI hatte damals sowas im Programm. (waren meine erstet XT´s)

bei Antwort benachrichtigen