Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Festplatte nach Neustart gelöscht?

Jörg / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe einen SCSI-Kontroller DC-390 von Tekram und eine Seagate ST 43400Nin einem alten
486er mit 133 MHz.Die Festplatte lässt sich partitionieren und formatieren aber nach einem Neu -
start des Rechners ist die Formatierung weg.Wer kann mir da weiterhelfen? (Jörg)

Antwort:
Die HD ist gebraucht, stimmt`s?
ich rate mal, an einem Adaptec Controller.
Also, Du mußt ins SCSI-BIOS (beim DC 390 F ist das nach dem Einschalten F2 oder F6)
Dann mußt du auf LOW LEVEL FORMAT gehen und das machen.
Danach kannst du noch die Platte mit VERIFY (glaub ich- jedenfalls war es die letzte Option) auf Oberflächenfehler testen
Dann verläßt du das SCSI Bios (mit "Z" bestätigen-da noch kein deutscher Tasterturtreiber geladen)
Dann FDISK & FORMAT
danach sollte alles korrekt laufen.
PS. Warum dsa Ganze???
Unterschiedliche SCSI Controller organisieren die Daten verschieden. Daher kann es passieren, das ein Controller mit der Datenstruktur einer "Fremden Platte" nicht klar kommt
Daher vorsorglich i m m e r bei Plattenwechsel oder Controllerwechsel Low Level formatieren!!!
(Gerald)

Antwort:
Die ganze Prozedur habe ich schon hinter mir,aber bei jedem Neustart das gleiche Ergebnis !
(Jörg)