Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge

Profis oder Blinzen

investor / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Folgendes Szenario:


Es wird der Vesuch gestartet ein System mit einer Systemplatte auf ein Raid 0 System umzurüsten. Vorhanden sind 2 30gb fürs raid und eine 20gb, die vorhandene Systemplatte.


Ein Weib stört beim Einbau und es wird vesehendlich die Systemplatte mit einer 30gb Platte an den Raidcontroller angeschlossen. Eh man sich versah, war ein Raid 0 mit der 30er und der 20er konfiguriert und abgespeichert(Im Bios).


Erst jetzt merkt der Anwender das. Er bekommt Schweissausbrüche den auf der System HD war sein Ganzes Geschäft mit 1000en Kunden, offenen Posten und Datensicherungen von sehr wichtigen Programmen. Schnell den Compi aus und die Platte an den IDE und geschaut... nichts mehr, 20gb freier Speicher. Oh jeh. Was nun? Gut sag sich der Anwender ichhabe ca 6 Datenrettungsprogramme u.a. von Norton,PowerQuest,Roxio,Ontrack,Spinrite 5.0. Eines davon wird doch die beiden NTFS Patritionen(ca.3200mb und ca.15800) und die Daten darauf wiederherstellen können.


Auf gehts. Angefangen mit EasyRecovery über Lost&Found bis Spinrite usw. Ledes Der Programme braucht ca. 2h üm über die Platte zu fahren und um hinterher folgendes Ergebnis zu präsentieren: Vorhanden sind ein MBR und 19865 MB freier Speicher.


Easyrecovery (in der neuesten Version) hat Daten in der Gesamtgröße vo ca 18kb gefunden. Darunter eine Flash5 Datei und zwei oder drei hlp Datein zu je 3 oder 4 kb.


Dem Anwender wird ab und zu schwarz vor Augen denn es sind bereits ca 8h vergangen ohne Ergebnis, auch Tränen kommen ab und zu.


Achja, der Anwender hatte in einer alten C't eine Telefonnummer eines Datenrettungsunternehmens gefunden (eine 0800er von www.datenrettung.de) und rief verzeifelt dort an. Es war eine FRAU am anderen Ende. Die Verzeiflung wuchs) Die wollte alle 3 Platten und den Computer haben um eine Analyse für 840 EURO durchzuführen. Er legte auf ohne sich zu verabschieden.


Was kann man da noch tun, um innerhalb von ca. 5min die Daten wieder zugänglich zumachen ohne 840 Euro aus zugeben?


Wer hier die Richtige Lösung präsentiert, vor dem ziehe ich meinem Hut! Das beweist auch, das es hier doch Profis geben muss. VIP's bevorzugt.


 


Investor

bei Antwort benachrichtigen
investor Dr. Hook „Hi investor, soll das jetzt schon alles gewesen sein? lol Das Ganze war also...“
Optionen

ja, die beteiligung liegt wohl ehr am mangelnden fachwissen ;-) aber ich hätte mir auch mehr gewünscht.
das raid habe ich jedenfalls danach wieder aufgelöst da der controller nach der platte geschrien hat, jedes mal beim booten.
ich bin über ein kleines unscheinbares tool names "PT-Edit" von powerquest gestossen. ein partition table editor. der hat bei meiner platte alles nullen angezeigt. in jedem eintag. beim bereits erstellten raid habe ich m ir einige daten abgeguckt wie zb. "07" für ntfs und "80" für bootpartition. dann kommen startsektor und endsektor, zylinder, köpfe und sektoren (daten auf der platte angegeben). start und endsektor habe ich errechnet da die erste partition ca. 3200mb groß war. das reicht schon. dann wird eine logische partition in einer erweiterten angelegt auf die selbe weise. neue tabelle gespeichert und im windows hochgefahren und siehe da, es waren beide partitionen wieder da und ich konnte die daten sichern. der explorer ist zwar ab und zu abgestürzt aber es ging. es lag wohl an den "ungefährdaten" der sektoren die ich errechnet habe. das hat nicht ganz mit dem originalzustand hingehauen. aber es reichte zum wiederherstellen!!!
hammerhar, sage ich nur. als das ging und ich habe es nur gemacht, da ich eh nichts mehr zu verlieren hatte.

was sagst dazu?

bei Antwort benachrichtigen
Nicht übel ! Dr. Hook
Nicht übel ! investor
Nicht übel ! Dr. Hook
Datenrettungsfirmen Olaf19