Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Altes Pentium-System

k63 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Da mein PC defekt ist, habe ich z.Zt. einen alten P166MMX auf einem Soyo SY-5tt zu laufen. Die Kiste ist natürlich etwas älter, lässt sich aber tunen – dachte ich. Das klappt allerdings nur mit dem Bustakt von 66 auf 75 MHz. Den Multiplikator bekomme ich nicht höher, unabhängig vom Bustakt. Laut Handbuch sind für Intel-CPU’s bis zu 3,5x (233 MHz) möglich. Praktisch sind nur die Einstellungen 2x und 2,5x (nach Durchprobieren aller Möglichkeiten) möglich. Kann es sein, dass das System die CPU erkennt und nur 2,5x zulässt oder kann das Board defekt sein? Es läuft allerdings ohne Probleme! Wenn es solche automatische Erkennung gibt – lässt sie sich umgehen? Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass das BIOS-Update (mit verschiedenen Versionen) nicht funktioniert? Ich musste immer das alte zurückflashen, weil ich eine Fehlermeldung bekommen habe.

Ich wäre euch dankbar, wenn Ihr mir einen Tip geben könnt!!