Hamburg, richtig Hammerburg, lieht im Ursprung an der Bille! Weder Alster noch Elbe. Der Ursprung Hamburgs liegt etwa 20km weiter südlich als deren jetztiger Mittelpunkt. Reste der alten Hammberburg (der Namensgeber(!) ) sind dort noch zu sehen.
Das müßte am südlichen Rand des Bezirks Harburg sein, z.B. Sinstorf oder Rönneburg. Die Bille befindet sich aber ca. 20 km
östlich von der City und entspringt in Schleswig-Holstein.
Es heißt übrigens Hamm
a- nicht Hamm
erburg.
Weitere Einzelheiten gibt's hier.
Mir scheint, Micky ist selber ein Quiddje *flame*
@polytaen, GTFreak und alle anderen Münchner: Ein Quiddje ist ein "Zuagroaster".
CU
Olaf19