Off Topic 20.422 Themen, 226.838 Beiträge

ComputerBild, was für ein Phänomen

Micky / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf dem Brett Allgemeines ist wieder mal die Duskis über "Welche Zeitschrift" soll ich lesen" entbrannt. Ne, eigentlich ist es diesmal nicht entbrannt, sondern eher zivilisiert.


Wie auch immer, was mir auffällt, ist die einhellige und geschlossene Meinung darüber doch die Finger von CB zu lassen. Ich oute mich mal, ich lese sie hin und wieder. Nebenbei so als seichte Bettlektüre oder auf dem Klo. Da muß ich etwas zu lachen habe oder eben etwas zum schmunzeln. C't und Chip sind meine Hauptdinger, aber auch PCWelt und PCPraxis.


Darum geht es gar nicht, meine Frage an Euch: CB ist nunmal die meisteverkaufte und meistgelesene "Zeitschrift" auf dem Europäischen Markt. Wieso zerreissen alle das Teil?


Sind denn nur Dummies auf dieser Welt und alle Freaks und "Guten" hier auf Nickles versammelt?


Was ist schlecht an der CB, sie einem Anfänger der null Ahnung hat, sie zu empfehlen? Ich lerne öfter Leute kennen die brand neu mit dem Thema Computer konfrontiert werden. Die Fragen so Sachen halt wie: Wenn ich den PC einschalte, wieso geht der Bildschirm nicht an?


Naja, eben solche Sachen halt. Oft empfehle ich dann solchen Leuten die CB für den Anfang.


Einem solchen Menschen die C't ans Herz zu legen, ist schon etwas heftig. Wie seht Ihr das? Wie kommt es? So schlecht kann sie doch nicht sein.


 


PS: Meine Lieblingsrubrik ist die Witzeseite: Leserbriefe....

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
Outing BIT+BYTE
Auf mein Klo kommen nur lard
ComputerBild / Grillparty wapjoe
Schau mal bei BIT+BYTE
Micky Nachtrag zu: „ComputerBild, was für ein Phänomen“
Optionen

dennoch ist es doch schwer für einen Anfänger etwas geeignetes zufinden. Immer wieder stelle ich fest, das wenn "Newbies" hier in meinem Büro sitzen und sie sich Zeitschriften alla PCPro, C't oder sowas derartiges ansehen, nach etwa 4 Seiten, das Teil zumachen. Bei der CB bleiben sie hängen, oft genug mit den Worten: Das verstehe ich. Das ja cool erklärt.
Mögen deren Testmethoden dahingestellt sein lassen, auch einige Einbautips (Die Sache mit der PCI-Karte kannte ich noch), so ist es doch oft genug so erklärt, das zumindest funktioniert.

Mir fällt oft auf (auch an mir selbst), wenn ich manchmal anderen Freaks zuhöre, wie sie "Newbies", die eine simple Frage stellen, zu erklären versuchen.......das artet eigentlich in 99% darin aus, das komplexe Zusammenhänge erklärt werden, gespickt mit Fachwörtern, die wir gar nicht als solche erkennen, die aber beim Newbie für totalausfall sorgen. Ram, CPU, DDR, Cluster, Bits & Bytes (huhu Bitty), usw usw

Ein Beispiel: Eine recht hübsche und dabei eigentlich sehr schlaue, junge Frau fragte neuling in die Runde: Hört mal ich mußt gestern eine Diskette formatieren. Kann ich nicht. Wie macht man das?
Ich habe mich zurück gehalten und wollte mir das mal antun, was da so kommt.
Frage 1: Was hast Du denn für ein OS?
Antowrt: ??????????
Kommt darauf an, welches OS Du hast.
Keine Ahnung, Windows eben...
Jaja, 95, 98, 2000, ME, oder XP ?
(Anmerkung: Da wird einen Newbie ein Haufen Zahlen um die Ohren geworfen. Für uns ist völlig klar was gemeint ist, aber für Sie?)
Also, es wird etwa 5 Minuten versucht heraus zufinden welche Version sie nun hat. Mit Fragen wie: Was siehst Du wenn Du den PC anmachst?
Wie sieht Deine Oberfläche aus?
(Anmerkung: Wozu ist das wichtig? Egal bei welcher Windowsversion, es ist überall gleich...tztztztz)

Nach etwa 15 Minuten dann das:

Also Disk rein, rechtsklick, bei dem aufgehenden Windows formatieren auswählen und gut ist das?

Jaja, alles richtig, aaaaaaaber: Disk rein kann man sich vielleicht als Newbie gerade noch erklären, aber rechtsklick? Wo denn? Auf dem Lichtschalter oder was?
Das bei dem Fenster, das dann aufgeht, noch etwa 5 verschiedene Möglichkeiten entstehen bedenkt niemand. Haben wir ja tausendmal gemacht und denken gar nicht mehr darüber nach. Das man einen Namen geben kann, Schnellformat machen kann und und und.

Im Ernst, sind wir nicht oft schon viel zu weit weg um einem Newbie noch wirklich helfen zukönnen?
Auch: Dann lese ein Buch oder lerne es halt ist sicher nicht richtig, nur weil ein Mensch mal eben eine Diskette formatieren möchte. Einmal, wahrscheinlich dannach nie wieder...weil er es nie wieder braucht.

Und genau deshalb halte ich die CB einfach für besser als C't und co.
Nochmal: Was ist denn so falsch an der CB? Ausser für uns manchmal völlig daneben liegende Texte, FÜR UNS, aber auch für den Anfänger?
Nebenbei ist sie auch die billigste Zeitung meines Wissens, oder gibt es da nochwas, das ich nicht kenne?

Sind ja nur Fragen...mehr nicht...

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen