dennoch ist es doch schwer für einen Anfänger etwas geeignetes zufinden. Immer wieder stelle ich fest, das wenn "Newbies" hier in meinem Büro sitzen und sie sich Zeitschriften alla PCPro, C't oder sowas derartiges ansehen, nach etwa 4 Seiten, das Teil zumachen. Bei der CB bleiben sie hängen, oft genug mit den Worten: Das verstehe ich. Das ja cool erklärt.
Mögen deren Testmethoden dahingestellt sein lassen, auch einige Einbautips (Die Sache mit der PCI-Karte kannte ich noch), so ist es doch oft genug so erklärt, das zumindest funktioniert.
Mir fällt oft auf (auch an mir selbst), wenn ich manchmal anderen Freaks zuhöre, wie sie "Newbies", die eine simple Frage stellen, zu erklären versuchen.......das artet eigentlich in 99% darin aus, das komplexe Zusammenhänge erklärt werden, gespickt mit Fachwörtern, die wir gar nicht als solche erkennen, die aber beim Newbie für totalausfall sorgen. Ram, CPU, DDR, Cluster, Bits & Bytes (huhu Bitty), usw usw
Ein Beispiel: Eine recht hübsche und dabei eigentlich sehr schlaue, junge Frau fragte neuling in die Runde: Hört mal ich mußt gestern eine Diskette formatieren. Kann ich nicht. Wie macht man das?
Ich habe mich zurück gehalten und wollte mir das mal antun, was da so kommt.
Frage 1: Was hast Du denn für ein OS?
Antowrt: ??????????
Kommt darauf an, welches OS Du hast.
Keine Ahnung, Windows eben...
Jaja, 95, 98, 2000, ME, oder XP ?
(Anmerkung: Da wird einen Newbie ein Haufen Zahlen um die Ohren geworfen. Für uns ist völlig klar was gemeint ist, aber für Sie?)
Also, es wird etwa 5 Minuten versucht heraus zufinden welche Version sie nun hat. Mit Fragen wie: Was siehst Du wenn Du den PC anmachst?
Wie sieht Deine Oberfläche aus?
(Anmerkung: Wozu ist das wichtig? Egal bei welcher Windowsversion, es ist überall gleich...tztztztz)
Nach etwa 15 Minuten dann das:
Also Disk rein, rechtsklick, bei dem aufgehenden Windows formatieren auswählen und gut ist das?
Jaja, alles richtig, aaaaaaaber: Disk rein kann man sich vielleicht als Newbie gerade noch erklären, aber rechtsklick? Wo denn? Auf dem Lichtschalter oder was?
Das bei dem Fenster, das dann aufgeht, noch etwa 5 verschiedene Möglichkeiten entstehen bedenkt niemand. Haben wir ja tausendmal gemacht und denken gar nicht mehr darüber nach. Das man einen Namen geben kann, Schnellformat machen kann und und und.
Im Ernst, sind wir nicht oft schon viel zu weit weg um einem Newbie noch wirklich helfen zukönnen?
Auch: Dann lese ein Buch oder lerne es halt ist sicher nicht richtig, nur weil ein Mensch mal eben eine Diskette formatieren möchte. Einmal, wahrscheinlich dannach nie wieder...weil er es nie wieder braucht.
Und genau deshalb halte ich die CB einfach für besser als C't und co.
Nochmal: Was ist denn so falsch an der CB? Ausser für uns manchmal völlig daneben liegende Texte, FÜR UNS, aber auch für den Anfänger?
Nebenbei ist sie auch die billigste Zeitung meines Wissens, oder gibt es da nochwas, das ich nicht kenne?
Sind ja nur Fragen...mehr nicht...