Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Abit BE6 und IBM DJNA-370910

dirk / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bekomme meine IBM DJNA-370910 Westplatte nicht am
UDMA/66-Port zum laufen. Der Port ist von Highpoint und
auf dem Motherboard von ABIT BE6 installiert.
Beim hochfahren erkennt der Kontroller die Platte richtig,
aber autodetect vom Award Bios zeigt nix an.
Am UDMA/33-Port funktioniert die Platte aber nicht als
Master und nicht zum booten.
Wer kann mir helfen?
Gruß Dirk (Dirk)

Antwort:
Das das Award Bios die Platte nicht erkennt wenn sie am UDMA 66 Controller hängt ist klar ...weil dieser ein externer Controller ist (Wie ein SCSI)...Wenn es eine UDMA 66 Platte ist --und du auch die Treiber in Windows installiert hast (Auf Diskette) sollte es klappen .
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
O.K. will ichmal versuchen, aber wie boote ich dann von der Platte, da ist Win doch garnicht geladen?
Dirk
(Dirk)

Antwort:
Hab ich noch vergessen, brauch ich für 7200 Umdrehungen einen Lüfter?
(dirk)

Antwort:
Lüfter : ja
Die andre Sache : Ob Windoof bei der install den UDMA 66 Controller erkennt oder nicht kann ich dir nicht sagen : habs noch nicht probiert (Ich schwöre halt auf SCSI)
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
Also erst einmal ist UDMA66 abwärtskompatibel, sollte also auch ohne Treiber laufen, bei mir kommt beim Booten eine Meldung das ein Drive am HPT66-Controller entdeckt wurde (ohne Treiber). Das das BIOS nix findet ist klar, erstens sind nur die 4 IDE-Kanäle im BIOS und zweitens wirkt der HPT66-Chip wie ein externer Controller (siehe Posting von SURFY).
Dann bindest Du die Treiber ein (Motherboard-CD), und dann sollte in der Windows-Systemsteuerung ein SCSI-Controller zu finden sein.
(Ande)

bei Antwort benachrichtigen