Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

An Terra-X: Wie gut ist nun der stbcool Kühler

Zulu / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi
du wolltest dir doch einen stbcool Wasserkühler kaufen!!!??? Und......was ist nun??? Wie gut kühlt er denn??? Frage: Welche Ausführung hast du dir denn gekauft???(Slot 1, Celli usw.)
mfg Zulu (Zulu)

Antwort:
Ich hab ihn zwar nicht, aber was soll daran schon schlecht sein ?
Wasserkühlung ist immer besser als normale Kühlung.
Man kann sich den Wasserkühler aber auch selbst bauen.
Mehr dazu unter:
http://mitglied.tripod.de/Formula1/Index.htm
(WaterAndy)

Antwort:
Hi Zulu,
"ja wie kühlt er denn ", frag doch die Jungs nach Rth.
Mal gucken ob's mittlerweile im Griff haben.
Ansonsten - es reicht für 'ne CPU.
Aber dann ist auch Schluss.
Hans
(Hans)

Antwort:
Hi Zulu,
meine Geschichte:
Hab vor 2,5 Wochen nen PPGA Kühler bestellt, wegen extrem vielen Bestellungen mußte ich 2,5 Wochen warten und bekam dann nen Slot 1 Kühler.
Noch am gleichen Tag reklamiert (angerufen) und am nächsten Tag den richtigen erhalten !!
Und nun der Hammer: Ich darf den Slot 1 ebenfalls behalten ( ohne Zahlung ) für den Ärger. Find ich ne coole Sache, da ich im 2. Rechner nen Slot 1 auf 504 MHZ fahre.
Ansonsten bin ich gerade am Modifizieren des Kühlers ( größere ein und Auslässe und größeren Schlauch -DURCHMESSER-).Kostet ungefähr 20,--DM zusätzlich.
Der Kühler ist sehr gut verarbeitet der Service ist gut und das bischen Zusatzbastelei zum optimieren macht mir sogar spaß.
Also empfehlenswert.
MFG Terra X
PS: Hans geht mir so langsam auf en Sack.
Wir wissen jetzt das er der Größte ist, das bestätigen ca. 50 Posting`s seinerseits in denen alles was nicht von ihm ist nicht`s taugt.:-(
(Terra X)

Antwort:
So ein Quatsch, wenn mehr Wasser durch den Kühler läuft wird trotzdem nicht besser gekühlt. Es sei denn du hast nur Schläuche mit 1mm Innendurchmesser. Selbst wenn nur 30L die Stunde durchlaufen würde das reichen.
(WaterAndy)

Antwort:
Was soll den daran Quatsch sein ??
Immer erst wissen was der andere macht, bevor man groß abkotzt.
Zur Info: Originalschläuche haben nen Innendurchmesser von ca. 2,5 mm.
Da ich nen Celeron 366 PPGA auf 616 MHZ ( 2,4 VCore )laufen habe, und der Wasserkühler die Wärme von nen Pletierelement wegschaufeln muß UND noch zusätzlich meine Grafikkarte (Voodoo 3500) wassergekühlt wird
( Ausgang Prozessorkühler auf Eingang Grafikkühler ) bringt ein ca. 12 mm Innendurchmesser Schlauch und größere Ein und Auslässe mit Sicherheit was, da sonst schon die Grafikkarte erwärmtes Wasser erhält.Ist ja auch kein Wundereinfach ausgedrückt:Je länger die " Standzeit" von dem Kühlwasser im Kühler ist, um so mehr erwärmt es sich.
Blub Blub
Terra X
(Terra X)

Antwort:
PS: Du gibst eins weiter unten nen Linktip zum Selbstbau, ist sehr interessant, vor allem die Bilder: 12 bis 15 mm Aquarium Schläuche, warum also keine 3 mm ??
;-) Terra X
(Terra X)

Antwort:
Hi terra x,
wennn ich Dir auf den Sack gehe, dann lass uns das doch mal per Email ausdiskutieren.
Hans
PS. Du kannst mich auch unter hans.bahl@viterra.de erreichen, falls Dir das sympathischer ist.
(Hans)

Antwort:
Ich bin ja davon ausgegangen das nur die CPU gekühlt wird un nicht noch zusätzlich die Grafikkarte und ein Peltierelement, dann ist es richtig, das aufgrund der höheren Wärmeabgabe auch dickere Schläuche besser sind, für eine CPU allein reichen allerdings auch 5-8mm Innendurchmesser :-)
(WaterAndy)

Antwort:
O.K., hatten wir beide recht - jeder auf seine Art und Weise.
Gruß
Terra X
(Terra X)

Antwort:
Find ich O.K., das du daran interessiert bist über meine Meinung zu diskutieren.
Finde nur das dauernde Gerede über RTH für die meisten als nichtsagend, dazu magst du gute Kühler bauen, aber auch andere Mütter haben schöne Töchter ( sprich gute Kühler ).
War an dem Tag meines Postings nicht sonderlich gut drauf, war aber nicht persönlich gemeint. ;-)
Gruß
Terra X
(Terra X)