Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

An alle Celeron 366@550 mit Abit BX6 besitzern

Patrick / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe einen Celeron 366 erstanden, der auch bei 550 läuft.
Aber dieses leider nicht sonderlich stabil.Wenn ich eine Menge von gepackten Dateien entpacken will, bricht er eigentlich fast immer ab, mit irgendeiner komischen Fehlermeldung, die aber nicht auftritt, wenn ich auf 366 geschaltet habe. Desweiteren kann ich kein Benchmarkprogramm laufen lassen.
Vielleicht liegt aber alles nur an den Einstellungen im Bios. Deswegen suche ich detailierte angaben, wie man das Bios (nur Menü beim einstellen der CPU) am besten einstellt.
Vcore habe ich schon alles zwischen 2.0 und 2.3 ausprobiert.
Ansonsten läuft er prima bei 33 Grad. (Patrick)

Antwort:
33 Grad mit 550Mhz und erhöhter VCore ?
Ich glaube bei den Abit-Boards geht der Temperaturfühler nicht direkt an das Kühlblech sondern mißt nur die Lufttemperatur.
Steck mal den Außenfühler von einem digitalem Thermometer an die CPU, dann hast du nach 1 Stunde Betriebszeit bestimmt ca. 45 Grad ( je nach Kühler ).
Außerdem mußt du die Temperatur unter Volllast messen, also mal ein ordentliches Spiel reinhauen und 1 Stunde durchgamen und dann messen.
Ich habe einen 300A@450Mhz mit2,2V. Unter Windows beim surfen oder so liegt die Temperatur mit normalem Kühler ca. 15 GRad tiefer als bei Vollbelastung. Also beim surfen ca. 38 Grad und bei Volllast über 50 Grad. Mit Wasserkühlung siehts natürlich besser aus.
(Andy)

Antwort:
Hi!
Ich habe den 366@550 gestern den ganzen Tag arbeiten lassen. Abends ca. 5 Stunden Q3 gecockt. Files entpackt und
gepackt, mal große, mal ganze Partitionen. Null Probleme. Default Einstellung, ist beim MSI Adapter 2,05.
Also alle 5 Jumper auf 2/3. Die Temperatur interessiert micht da weniger. Das Ding soll laufen. ;)
Wenn ich die "Wasserkuehlungs" shit les bekomme ich einen Hals. Man kann´s auch uebertreiben. Aber jedem das seine,
mir das meiste. ;-))
dash
(Dash)

Antwort:
Hi,
mein 366@550 läuft seit 2 Wochen 12 h tägl. bei 49°C/2.00V auf einem Abit BM6 mit dem original
boxed-Lüfter ohne einen einzigen Muxer. Keinen Turbo-Mode zuschalten.
Walter
(Walter)

Antwort:
Ja, klar soll er laufen, aber man möchte ja auch die Sicherheit haben das das Ding auch eine Weile hält, wenn er übertaktet ist.
Da hilft nur die richtige Kühlung um die Lebensdauer zu erhöhen.
Wasserkühlung ist von Kosten-Nutzenfaktor sehr gut. Ein guter Kühler mit 2 Lüfter kostet ca. 50 DM, da kann ich auch 20 raufpacken und hab was gutes. Wer die Corespannung erhöhen muß, für den ist das sowieso keine Frage.
(WaterAndy)