Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

PIII-Overclocking

Gunnar Dommel / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
Mein System: Abit BX6-2, PIII-450, Xentor32TNTu, PC-100 256MB, SB-Live, 2940U2W.
Z.Z. läuft meine PIII-450 CPU mit 526Mhz (FSB 117/29,8). Auch ein FSB mit 124Mhz hat funktioniert. Habe ich eine halbe Stunde getestet. Áber meine Boardtemperatur mit FSB 117 (526Mhz) beträgt schon 42°. Der zweite Fühler der nahe an der CPU angebracht ist, zeigt sogar 48-50° an. Abstürtze hab ich auch nach längerer Zeit nicht gehabt. Trotzdem scheinen mir diese Temperaturen zu hoch zu sein, oder ? Wie siehts denn bei euch in Sachen Temperatur aus ? Mein 2ter Rechner mit Cel466@522 (Asus P2B-S) hat eine Boardtemperatur von nur 32°. Deswegen zögere ich auch meinen PIII auf 560Mhz zu takten. Keinen Bock darauf das die CPU abraucht. Der momentane CPU-Kühler sieht so ähnlich wie der Global Win VGS08-Dual aus. Scheint aber nur ein Clone zu sein. Deswegen wäre ich auch für einen Tip in Sachen Kühler dankbar. Welcher Kühler ist denn für meine Zwecke geeignet ? Wer hat Tips für einen Eigenbau ?

bye (Gunnar Dommel)

Antwort:
Für den PIII bieten sich 2 Kühleralternativen an:
- ein Peltier Kühler (gute Kühlleistung, jedoch ziemlich teuer)
- ein Alpha Kühler (sehr gute Kühlleistung, billiger als Peltier)
Von Wasserkühlern würde ich dir abraten, denn es lohnt sich nicht einen PIII zu riskieren nur wegen der etwas besseren Kühlleistung im Vergleich zu Peltier und Alpha!
(Christian)

Antwort:
Hi Christian,
Danke für den Tip, aber was ist ein Alpha Kühler ?
Wo bekommt man diese "Dinger" und was kosten Die ?
Oder kennst du ne Webseite wo solche Infos stehen ?
bye
(Gunnar Dommel)

Antwort:
http://www.thetatech.de/index2.html
da gibts zum Beispiel die Alpha Kühler
cu
(Demo)

Antwort:
Hi Demo,
Mein Gott, das sind ja mordsmäßige Teile. Aber nur für SECC1 verfügbar. Ich würde den "Alpha-Kühler" ja für SECC2 brauchen. Aber diese "Kolosse" brauchen doch außerdem ne Menge Platz. Wer weiß ob die überhaupt in mein Abit BX6-2 passen (vom Umfang her). Hat schon jemand Erfahrung damit ? Auch das Gewicht in Hinblick auf die popeligen Plastikhalterungen der Mainboards, dürfte Probleme machen, oder ?
bye
(Gunnar Dommel)

PIII-Overclocking Christian
PIII-Overclocking Gunnar Dommel