Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

WIN 95 : CD-ROM startet nicht automatisch

DILA / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

CD-ROM startet in letzter nicht automatisch. Ich muss immer ueber "START" und "Ausfuehren" die CD-ROM starten. Außerdem sind unter dem Symbol "Arbeitsplatz" keinerlei Laufwerke (A - D - E)mehr verzeichnet. Wer kann helfen? (DILA)

Antwort:
-> "Systemsteuerung" -> "System" -> "Gerätemanager" -> Doppelklick auf "CD-ROM" -> Doppelklick auf Ihr CD-ROM -> "Einstellungen" und hier "Automatische Benachrichtigung beim Wechsel" aktivieren/deaktivieren
Hier wird nur die Benachrichtigung des wechseln der CD ausgestellt, was auch dazu führt, das kein Autostart mehr durchgeführt wird. Dadurch kann es aber je nach Treiber vorkommen, das Windows nicht mehr erkennt, das eine neue CD eingelegt wurde und immer noch den Inhalt der alten CD anzeigt. Wollen Sie also nur das Automatische starten verhindern, benutzen Sie lieber TweakUi.
---> Benachrichtigung beim Wechseln der CD
---> das automatische Starten
---> TweakUI
Wollen Sie nur das Automatische starten der CD verhindern welche eine AUTORUN.INF besitzen, aber die Erkennung das eine neun CD eingelegt wurde nicht ausschalten, müssen Sie die Änderungen an der Registry durchführen.
unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ cdrom
Tragen Sie dort einen neuen Wert mit den Namen "Autorun" als Typ "REG_DWORD" ein und weisen Sie ihm den Wert "0" zu. Nach einem Neustart werden CD´s nicht mehr automatisch gestartet.
Dieser Eintrag schaltet die Funktion für alle Laufwerke ab, Sie können die Einstellung aber auch für jedes Laufwerk vornehmen:
siehe auch: "Autostartfunktion für unterschiedliche Laufwerke einstellen" für genauere Informationen zum verändern der Registry
Geht mit den PowerToys (Tweak UI) einfacher und kann dort auch getrennt für Audio und Daten umgestellt werden.
aus WinFAQ 3.3 (www.winfaq.de), © 1996/99 by Frank Ullrich
(AK_CCM --Tip)