Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.257 Themen, 123.534 Beiträge

NEPP DES TAGES VIA C3 + VIA APOLLO PRO133A

MrMetal / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Firma Via bietet seit einiger Zeit eigene Prozessoren an. Sie tragen den Namen VIA C3 (Ezra). Ich habe einen getestet. Via C3 833MHz und 133 FSB. Mainboard, Chaintech Via Apollo Pro133A 133FSB.
So, und wie vertragen die beiden sich? Nicht !!!!! Der 833MHz C3 läuft nur mit FSB 100MHz und einem CPU Clock Ratio Setting von 6.5.
Also 650 Mhz. Das Mainboard ist aber bis 1000Mhz ausgelegt.Wie schön, das der Hersteller nicht in der Lage ist eine Kompatiblität zwischen ihrem Prozessor und eigenem Chipsatz herzustellen.

bei Antwort benachrichtigen
hüstel Ironie hüstel Mot Hot
lass den scheiß wolf
Mot Hot wolf „lass den scheiß“
Optionen

wolf: Falls du mich meintest (falls nicht, auch in Ordnung ;)) - ich meinte das in Bezug auf den P4+BX und nicht auf Via. Denn der C3 ist echt kein schlechter Prozzi wenn man auf Passiv-Kühlung steht!

@Topic: Hm, ich weiss nur das 'n Kumpel von mir seinen P3 Cu-Mine mit 133er FSB problemlos auf einem Asus P3V4X (mit Via Apollo Pro 133A) betreibt. Bios-Update muss auf jeden Fall durchgeführt werden (schon allein wegen der veränderten Spannung etc.).

bei Antwort benachrichtigen