Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

NEPP DES TAGES VIA C3 + VIA APOLLO PRO133A

MrMetal / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Firma Via bietet seit einiger Zeit eigene Prozessoren an. Sie tragen den Namen VIA C3 (Ezra). Ich habe einen getestet. Via C3 833MHz und 133 FSB. Mainboard, Chaintech Via Apollo Pro133A 133FSB.
So, und wie vertragen die beiden sich? Nicht !!!!! Der 833MHz C3 läuft nur mit FSB 100MHz und einem CPU Clock Ratio Setting von 6.5.
Also 650 Mhz. Das Mainboard ist aber bis 1000Mhz ausgelegt.Wie schön, das der Hersteller nicht in der Lage ist eine Kompatiblität zwischen ihrem Prozessor und eigenem Chipsatz herzustellen.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy MrMetal „NEPP DES TAGES VIA C3 + VIA APOLLO PRO133A“
Optionen

...schon das neuste BIOS aufgespielt???

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
doctor666 MrMetal „NEPP DES TAGES VIA C3 + VIA APOLLO PRO133A“
Optionen

Liegt vieleicht auch daran, daß der Chipsatz ein paar Tage älter ist als der Prozzi.
Ich probier ja auch schon seit ein paar Tagen den P4 mit einem BX-Chipsatz zum laufen zu kriegen, beides Intel, aber irgendwie klappt das nicht... ;-)

bei Antwort benachrichtigen
MrMetal doctor666 „Liegt vieleicht auch daran, daß der Chipsatz ein paar Tage älter ist als der...“
Optionen

Sicher ist der Chipsatz etwas älter. Aber wenn auf dem Mainboard ein zwar älterer PIII 1000MHz und 133FSB läuft, warum kann dann ein wesentlich leistungsschwächerer C3 nicht mal mit 833MHz laufen. Das ist doch peinlich. Der C3 unterstüzt gerade mal MMX und 3DNow und der L1 und L2 Cache ist gegenüber dem PIII auch lächerlich. Und dann kann man die geringe Leistung die er hat noch nicht mal ausschöpfen!!!!

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy MrMetal „NEPP DES TAGES VIA C3 + VIA APOLLO PRO133A“
Optionen

...p4 mit bx chipsatz - das dürfte inkompatibel sein.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Mot Hot GarfTermy „...p4 mit bx chipsatz - das dürfte inkompatibel sein. “
Optionen

*hüstel* Ironie *hüstel*

bei Antwort benachrichtigen
wolf Mot Hot „ hüstel Ironie hüstel “
Optionen

lass den scheiß

bei Antwort benachrichtigen
Mot Hot wolf „lass den scheiß“
Optionen

wolf: Falls du mich meintest (falls nicht, auch in Ordnung ;)) - ich meinte das in Bezug auf den P4+BX und nicht auf Via. Denn der C3 ist echt kein schlechter Prozzi wenn man auf Passiv-Kühlung steht!

@Topic: Hm, ich weiss nur das 'n Kumpel von mir seinen P3 Cu-Mine mit 133er FSB problemlos auf einem Asus P3V4X (mit Via Apollo Pro 133A) betreibt. Bios-Update muss auf jeden Fall durchgeführt werden (schon allein wegen der veränderten Spannung etc.).

bei Antwort benachrichtigen
MrMetal Mot Hot „wolf: Falls du mich meintest falls nicht, auch in Ordnung - ich meinte das in...“
Optionen

Also was die Passivkühlung angeht, die kann man bei einem C3 ab 500/600 MHz auch vergessen. Die brauchen auch einen Lüfter. Wenn ein Intel PIII mit 1000MHz 133FSB auf dem Board läuft. Warum kann dann kein neuer und trotzdem dem älteren PIII hinterherhinkender C3 nicht kompatibel zum eigenen Chipsatz sein?

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce MrMetal „Also was die Passivkühlung angeht, die kann man bei einem C3 ab 500/600 MHz...“
Optionen

Du fragst nach der Kompatibilität dieses Chipsatzes ??
Oh Mann, das hängt doch vielmehr davon ab, was der
Mainboard-Hersteller [ In Deinem Falle Chaintech ]
mit dem Chipsatz anstellt, d.h. ob dieser dann auf einem
gut ausgestattetem Board landet, dessen Spannungsregler
ein möglichst weites Feld abdecken können und ob der
Boardhersteller immer schön brav Biosupdates für die
neuen Prozzis nachschiebt oder nicht....
Der Chipsatz [ auch wenn es ein VIA ist...;-)) ] ist an
Deinem Dilemma nicht schuld also jammere deswegen
nicht herum, sondern schau mal bei Chaintech und/oder
bei VIA in den entsprechenden Kompatibilitätslisten nach,
ob diese beiden Komponeten ganz offiziell miteinander
betrieben werden können oder nicht... Wenn bei Chanintech
nichts vom Support der Cyrix-CPUs mit Ezra-Kern steht, dann
kannst Du Dich überhaupt nicht beschweren, sondern solltest
froh sein, daß die CPU überhaupt läuft.... Wird bei Chaintech
vom Support dieser CPU gesprochen, dann sind die Dinger
wohl ganz offiziell miteinander kompatible, aber dann solltest
Du erstmal den FSB auf 133 MHZ umstellen...

MfG
DarkForce
bei Antwort benachrichtigen
MrMetal DarkForce „Du vielleicht mal den FSB auf 133 MHZ einstellen ???“
Optionen

So Schlau war ich auch schon, den FSB auf 133 MHz zu stellen. Ist ja schließlich eine 133MHz CPU. Und der Chipsatz Via Apollo Pro133A unterstützt auch einen FSB von 133MHz. Und wenn das Mainboard einen 1000MHz PIII unterstützt, ist es ja wohl ein schwaches Bild, wenn ein zwar neuer, jedoch dem PIII unterlegener Prozessor nicht mit dem Chipsatz kooperiert. AMD's neue Sockel7 Prozessoren laufen schließlich auch auf alten Boards. Wenn das Mainboard den hohen Anforderungen eines PIII gerecht werden kann. Was dann an einem C3 so neu, das er nicht auf diesem System läuft.

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce MrMetal „Du vielleicht mal den FSB auf 133 MHZ einstellen ???“
Optionen

Neuere Prozzis aus einer moderneren oder anderen Generation laufen erst dann korrekt auf den älteren Mainboards, wenn das Bios aktuell genug ist und diese CPUs dann einwandfrei identifizieren und anfahren kann... Von den AMDs aus der K6-Serie läuft auch nicht jeder auf jedem ollen Sockel7-Board, daß Split-Voltage anbietet und die Vcore weit genug herunterregeln kann, ebenso wie man keinen Mendocino-Celeron oder eine Coppermine auf einem BX-Board zum laufen kriegt, Wenn das Bios älter als Mitte 98 bzw. Ende 99 ist....

Also, was für ein Chgaintech-brett hast Du, wird in den FAQs zu deisem Board der Cyrix-Support ausdrücklich zugesichert, und taucht dieses Brett auf dieser "VIA C3™ Verified Motherboard List" von VIA auf ?? http://www.via.com.tw/en/viac3/vml.jsp

mfg
DarkForce
bei Antwort benachrichtigen