PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.434 Themen, 78.922 Beiträge

Rechner startet gar nicht

Frank103 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich habe ein K7S5A, noname 300w, duron 1000, geforce mx.Nachdem ich den Rechner zusammengebaut habe und den Pceinschalter drücke tut sich nichts (bzw. nur machmal, zufällig). Was soll ich machen? Alle Teile sind ordnungsgemäß angeschlossen (mehrere Freunde haben dies überprüft).


Liegt es am Netzteil? Soll ich ein Markennetzteil kaufen oder liegt es an anderen Dingen?


Bitte helft mir.


mfg


Frank

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Frank103 „Rechner startet gar nicht“
Optionen

Wenn du Einschaltest zeigts da wenigstens die Power ON LED (Grün) an?
(Vorausgesetzt man hat die Power-LED Kabel richtig dran)
Läuft der CPU-Lüfter, bzw. der Netzteillüfter an? Läuft der Netzteillüfter nicht an, so überprüfe mal, ob der Netzstelcker richtig im Netzteil und der Steckdose Steckt. Gehts dann immmer noch nicht, scheints das Netzteil zu sein.
Überprüfe auch nochmal, ob der Netz-Stecker für das Mainboard richtig drin ist (Vollständig, fest, nicht versetzt oder so), überprüfe auch, ob alle Pins am Motherbaordnetzstecker dran sind. Die schwarzen drähte bei 2-Steckern müssen in der Mitte sein, ansonsten bei ATX-Steckern aufs richtige Stecksystem achten.
Geht das Netzteil, dann überprüfe, ob sich der CPU-Lüfter dreht. Wenn nicht überpürfe, ob dieser richtig angeschlossenc ist. Falls ja, dann überprüfe, ob Du evtl. eine Abstandsmutter zuviel im Gehäuse verschraubt hast, die evtl. mehrere Kontakte des Motherbaords kuzschließt, falls das so ist, dann entferne diese Abstandsmutter. Vorsicht das motherbaord darf nicht mit mehreren Kontakten ausitzen, und darf nur auf den Abstandshaltern oder Abstandsmuttern aufsitzen, dort, wo es verschraubt wird. Überprüfe, ob die Laufwerke nur mit dem Spannungskabel anspringen (Ohne IDE-Kabel). Falls ja, dann hast Du die Gewissheit, dass das Netzteil in Ordnung ist. Dann kann es evtl. ein falsch herum gestecktes IDE-Kabel sein (siehe Stecksystem). Das IDE-Kanbel wird mit der roten Kabelseite an Pin 1 des IDE-Controllers gesteckt (auf der Seite wo Pin1 ist). Am Laufwerk wird es so gesteckt, dass die Nase oder Rille des IDE-Steckers auf der Seite der Einkerbung am IDE-Anschluss des Laufwerks ist. Funktioniert die Spannung und hast Du das IDE-Kabel richtig herum reingesteckt und der CPU-Lüftzer läuft und es geht immer noch nicht, so kann es evtl. ein defekter IDE-Controller des Mainboards sein. Muss aber nicht. Probiere erstmal die Variante mit der Abstandsmutter, Netzteil, Laufwerke nur mit Strom, Netzstecker des Mainboards, Lüfter, IDE-Stecker. Ansonsten überprüfe nochmal den RAM, ob der richtig eingerastet ist (Klammer muss eingerastet sein) (ggf. m,al gegen anderes modul tauschen). Falls sich irgend etwas ergibt, dann poste es nochmal) Übverprüfe auch nochmal den Sitz der Karten und anderen Kabel.
MfG

bei Antwort benachrichtigen