Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Hilfe: Win95b Shutdown hängt!

gelöscht_36462 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Fehler verhält sich ähnlich wie bei Chris weiter unten auf der Seite. Hab Sinnlos95 protokolliert
gebootet und danach festgestellt, daß beim Kernel die Terminierung fehlt. Außerdem treten noch
folgende Unstimmigkeiten neben den Gewöhnlichen (vshare, ndis,...) auf:
DEVICEINITFAILED = MTRR
DEVICEINITFAILED = VGARTD
Dynamic load failed C:\WIN95B\system\MRCI.VXD : [00033A48] File not found
Terminate = User
EndTerminate = User
Terminate = KERNEL
Terminate = RIT
EndTerminate = RIT
Wer weiß, wie ich den Rechner wieder in einen Zustand versetzen kann, daß er normal runterfährt,
ohne daß ich den Flammenwerfer oder die Gatling nehmen muß?
Übrigens meckert Win95 beim Booten natürlich, daß es nicht einwandfrei beendet wurde und startet
erstmal Scan...!
many Thx Stanley Tweedle,
der glückloseste Kapitän im ganzen Universum (Stanley)

Antwort:
Hi Stanley,
ich fasse mal ganz kurz zusammen, was Michael in einem Special fuer PC Magazin geschrieben hat. Das ist dann zwar sehr allgemein, aber vielleicht hilft's Dir weiter.
1. Autostart-Ordner ueberpruefen. Es koennte sein, dass eines der automatisch gestarteten Programme das problem verursacht.
2. Falls Du emm386.exe laedst, probiere folgende Zeilen in config.sys aus:
DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS
DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE NOEMS X=A000-F7FF
3. Deaktiviere ein evtl. eingestelltes Power-Management (sowohl im BIOS als auch in der Systemsteuerung).
4. Ueberpruefe, ob Deine Sounddatei, die beim Herunterfahren abgespielt wird, in Ordnung ist. falls Du von diesem Schnickschnack auch keinen Gebrauch machst, vergiss es.
So, nun zu Deinen Log-Zeilen. Die Zeile
DEVICEINITFAILED = VGARTD
bedeutet, glaube ich, dass Windows nicht in den richtigen Videomodus schalten kann, um das Abschiedsbild anzuzeigen. Wie weit kommt Windows beim Herunterfahren denn? Hast Du sonst schon mal Probleme mit Deiner Graphikkarte bzw. deren Treiber gehabt? Vielleicht musst Du den Treiber erneuern.
Ueberpruefe, ob die Datei C:\WIN95B\system\MRCI.VXD vorhanden ist. Wenn nicht, versuche sie nachzuinstallieren. Ich kann Dir leider nicht sagen, wo die herkommt. Es kann auch sein, dass die nur kaputt ist oder von einer Programminstallation ueberschrieben wurde. Irgendwelche Programme installiert, bevor die Probleme anfingen? Das kannst Du herausbekommen, wenn Du die Dateigroesse der Originaldatei mit der dateigroesse der Datei auf Deiner Festplatte vergleichst. Auch das Modifikationsdatum koennte verschieden sein.
Das ist leider alles, was ich Dir dazu sagen kann.
Hope this helps.
-Florian
(Florian Lorenzen)

Antwort:
Danke erstmal für die Antwort, die Tips von Michael habe ich leider vorher schon ausprobiert,
bis auf die Tatsache, daß ich das APM in der Systemsteuerung noch nicht deaktiviert habe.
Die Geschichte mit dem Hängenbleiben entwickelt sich zu einer Unendlichen:
Zuerst blieb der Rechner nach dem Patchen von 'AlphaCentauri' und Installieren von Norton
AntiVirus beim Runterfahren hängen, nachdem der Spruch 'Sie können den Computer jetzt
ausschalten' sehr kurz zu lesen war. Das kurze Erscheinen hing vermutlich mit dem aktivierten
APM zusammen, das vorher nämlich ausnahmsweise sehr zuverlässig funktionierte. Noch ein
paar Daten zur Vollständigkeit: Pentium 200MMX auf'm Epox 51MVP3E-M mit 64MB SDRam
noch auf 66 MHz getaktet, Viper330PCI mit 4MB und so'ner gräßlichen PCI-Soundkarte, die
zwei Int's verschlingt, übrigens ATX-Board.
1.Akt: Mal bei uns im Rechenzentrum nachgefragt und den Tip bekommen, in der Reg unter
H_Class_Local_Machine/Software/Windows/CurrentVersion nach dem Eintrag
'PowerDownonShutdown=1' zu gucken. Der fehlte natürlich, also mal eben eingefügt und
siehe da...., Runterfahren klappte!
2.Akt: Installieren neuer Grafikkartentreiber VPR0130 von Diamond, vorher natürlich alten
deinstalliert, StandardVGA-Treiber rein und dann erst den Neuen!
Ab da fingen die Probleme dann wieder an: Jetzt kommt beim Runterfahren noch der
blau-weiße Windoof-Screen mit der Meldung 'Der Computer wird heruntergefahren',
dann wird's schwarz und man sieht nur noch

Florian Lorenzen gelöscht_36462 „Hilfe: Win95b Shutdown hängt!“
Optionen

Hi Stanley,
ich fasse mal ganz kurz zusammen, was Michael in einem Special fuer PC Magazin geschrieben hat. Das ist dann zwar sehr allgemein, aber vielleicht hilft's Dir weiter.
1. Autostart-Ordner ueberpruefen. Es koennte sein, dass eines der automatisch gestarteten Programme das problem verursacht.
2. Falls Du emm386.exe laedst, probiere folgende Zeilen in config.sys aus:
DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS
DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE NOEMS X=A000-F7FF
3. Deaktiviere ein evtl. eingestelltes Power-Management (sowohl im BIOS als auch in der Systemsteuerung).
4. Ueberpruefe, ob Deine Sounddatei, die beim Herunterfahren abgespielt wird, in Ordnung ist. falls Du von diesem Schnickschnack auch keinen Gebrauch machst, vergiss es.
So, nun zu Deinen Log-Zeilen. Die Zeile
DEVICEINITFAILED = VGARTD
bedeutet, glaube ich, dass Windows nicht in den richtigen Videomodus schalten kann, um das Abschiedsbild anzuzeigen. Wie weit kommt Windows beim Herunterfahren denn? Hast Du sonst schon mal Probleme mit Deiner Graphikkarte bzw. deren Treiber gehabt? Vielleicht musst Du den Treiber erneuern.
Ueberpruefe, ob die Datei C:\WIN95B\system\MRCI.VXD vorhanden ist. Wenn nicht, versuche sie nachzuinstallieren. Ich kann Dir leider nicht sagen, wo die herkommt. Es kann auch sein, dass die nur kaputt ist oder von einer Programminstallation ueberschrieben wurde. Irgendwelche Programme installiert, bevor die Probleme anfingen? Das kannst Du herausbekommen, wenn Du die Dateigroesse der Originaldatei mit der dateigroesse der Datei auf Deiner Festplatte vergleichst. Auch das Modifikationsdatum koennte verschieden sein.
Das ist leider alles, was ich Dir dazu sagen kann.
Hope this helps.
-Florian
(Florian Lorenzen)