Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

VXD Datei vshare??

chris / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Für was ist die vxd Datei VSHARE.vxd zuständig? In Bootlog.txt ist sie mit einem load failed eingetragen. (chris)

Antwort:
Hi,
Win95 versucht VSHARE mehrmals zu laden. Du müßtest also auch irgendwo eine loadsucsess-Meldung finden. Dann ist alles ok.
Gruß Leif
(Leif Klinkhardt)

Antwort:
Hi,
Windows versucht beim Booten den vshare Treiber mehrmals zu laden. Ist der geladen, müßtest Du einen "Load sucess"
Eintrag haben. Die restlichen Ladeversuche werden dann eben mit "load failed" gemeldet, da er eben schon geladen ist.
Das macht aber nichts, kannst Du getrost ignorieren.
(Christian)

Antwort:
Vorteile von Vshare gegenüber Share
Vshare legt Informationen über geöffnete Dateien im XMS (Extented Memory Specification) ab und belegt ebenfalls keinen konventionellen Speicher. Besonders in DOS-Boxen wirkt sich die Ausführung im Protected Mode geschwindigkeitssteigernd aus.
Es existieren jedoch wenige alte DOS-Programme, die Vshare nicht erkennen und somit auf den Real-Mode-Treiber Share angewiesen sind.
Zur Nutzung des 32-Bit-Dateizugriffs sind die Dienste von Vshare unbedingt erforderlich!
Auf die besondere Fähigkeit der virtuellen Treiber, keinen konventionellen DOS-Speicher (die ersten 640 kByte) zu belegen, möchte ich noch einmal hinweisen. Viele Anwender vergessen, daß auch Windows zu seiner Ausführung genügend freien konventionellen Speicher benötigt. Besonders bei Windows for Workgroups sollte man dieser Tatsache Aufmerksamkeit schenken und erst recht, wenn man in einer Workgroup arbeitet. Sämtliche Netzwerkfunktionen sind auf DOS-Speicher angewiesen! Vor dem Start von Windows for Workgroups sollten mindestens 530 kByte konventioneller Speicher frei sein. Vor allem beim Einsatz von PC/TCP (auf dem Campus verwendetes Standardprodukt zur Anbindung von PC's an das Internet) wird diese Größe schnell unterschritten.
Quelle: http://www.rz.uni-saarland.de/archiv/rz-info/rzinfo21/rz21a303.htm
Das beschreibt zwar Windows for Workgroups und die 32-Bit-Zugriffe, ist aber ebenso teilweise auf Win9x übertragbar.
bestreg!
(AK_CCM)

Antwort:
Bei den Dateien ebios, ndis2sup,vxd, vserver.vxd und vshare sind Ladefehlermeldungen normal.
Dieses hat keinerlei Relevanz.
(PQ)

Antwort:
Warum? Habe jetzt mal meine bootlog.txt durchgeschaut - habe aber nirgends eine Fehlermeldung beim Laden; stimmt da was nicht? ;-)
bestreg!
(AK_CCM)

Antwort:
Hi
Warum, ich kanns Dir nicht sagen, aber dieser Fehler wurde auch von Microsoft bestätigt !
(PQ an AK_ccm)

Antwort:
Aha...manchmal gibt es physikalische Zustände, die ich einfach nicht verstehe - viele kommen von MS ;-)
bestreg!
(AK_CCM --thx4re)

VXD Datei vshare?? Christian