Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Kann man den Schliessen-Knopf verstecken ?

fg / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Als Servicetechniker frage mich schon seit geraumer Zeit,
wie ich den "X"-Schließen-Knopf rechts oben in der Menüleiste der W95-Programme entfernen/verstecken kann.
Problem: einige "ungeschickte" Anwender unserer Firma
schließen immer wieder z.B. Winpopup, Fax usw. ; sei's
mit Absicht oder aus Versehen. Auf den blöden Knopf kommt
man auch leicht mal drauf. Da man in ACCESS diesen Knopf
verstecken und Formulare auf diese Weise vor unbeabsich-
tigtem Schließen schützen kann, sollte das mit einem Registry-Eintrag für jedes Programm möglich sein; oder ?
NUR WIE ???
Danke im Voraus
Gruß FG
(FG)

Antwort:
Zweimal posten bringt nix!
Ausserdem habe ich sowieso den Eindruck, dass Herr Michael Nickles seine Foren mal etwas besser pflegen sollte.
Von den Diskussionsteilhabern scheinen die wenigsten eine Ahnung davon zu haben, wie man sich im Netz eigentlich
benehmen sollte. Es gibt da etwas, das heisst Netiquette, das z. B. besagt, dass Woerter in Versalien (Grossbuchstaben)
eine Beleidigung sind. Selbst, wenn man es nicht persoenlich nimmt, sind sie jedenfalls schlecht lesbar und diese Zeilen
mit dreimal "Hilfe" (ich meine "HILFE") und "??????????????????" bzw. "!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" sind doch
wirklich ueberfluessig. Man kann hier auch Hilfe bekommen, wenn man eine ganz normale Ueberschrift wahlt. Ausserdem
ist die Chance hoeher, Hilfe zu bekommen, wenn man einen moeglichst inhaltsreichen Titel nimmt und nicht
"HILFE????????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!WINDOWS IM ARSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!".
Ich finde es ausserdem eine Unsitte hier eine foo-E-Mail-Adresse bzw. -Namen anzugeben. Wer sich nicht traut, sich preiszugeben
sollte aus solchen Diskussionsgruppen (die beim besten Willen nicht intim sind) wegbleiben.
Soviel zum Benehmen in diesen Foren.
-Florian
PS. Es ist nicht persoenlich gegen FG gemeint.
(Florian Lorenzen)

Antwort:
Hallo, ich weiß ja nicht, was hier jeder mit meiner e-mail-Adresse will. Wenn jemand das Bedürfnis hat, von Gott und der Welt Postings aller Art zu bekommen, dann ist das sein persönliches Problem. Meine e-mail-Adresse bekommen nur jene, von denen ich auch Post bekommen will.
Hier geht es manchmal etwas locker her, das muß man aber wohl nicht überbewerten. Wenn man mal mit dem falschen Fuß aufgestanden ist, kann einem schon mal was Unfreundliches über die Lippen huschen. Was soll's, da kann man doch etwas gelassener darüber stehen. Übrigens, das mit den Großbuchstaben wußte ich nicht.
Das mit dem inhaltsreichen Tip ist vollkommen richtig! Da trennt sich halt die Spreu vom Weizen. Daß Nickles hier nicht ständig postet, heißt, glaube ich nicht, daß er nicht anwesend ist. T.W. trägt ja außerdem ordentlich zu dieser HP bei. Also in dieser Richtung kann ich damit ganz gut leben.
Abschließend noch zu der eigentlichen Frage: "Kann man den Schließen-Knopf verstecken?" Sie ist nun mal sehr kompliziert, auch wenn sie einfach scheint. Mir ist ein Lösungsweg nicht bekannt. Den einzigen Tip, den ich geben kann, wenn sich nicht doch noch jemand findet, der diese Frage beantworten kann, wende Dich an Microsoft oder an die Spezialisten einer Fachzeitschrift. Wenn es dafür eine Lösung gibt, findest Du sie dort. Es gibt halt immer wieder Fragen, die hier nicht beantwortet werden können. Damit muß man halt leben.
Ras
PS.: Kleiner Tip noch an Florian: Der Computer ist keine mechanische Schreibmaschine; die Returntaste nur drücken, wenn man einen neuen Absatz beginnen will, nicht bei einer neuen Zeile. Das gilt für alle Textprogramme! Den Zeilensprung führt jedes Textprogamm automatisch aus. Den Fehler haben wir aber wohl alle gemacht.
(Ras)

Antwort:
Hallo Florian,
ob man bei der Benutzung von -wie Du es nennst- "foo-E-Mail-Adressen bzw. -Namen" von einer Unsitte sprechen kann ist fraglich. Diese Möglichkeit, sich im Web mittels einer anonymen Identität zu äußern, ist doch wohl einer der wesentlich Bestandteile und Absichten.
Außerdem wissen doch zumindest wir beide, daß DU Dich auch nicht immer mit Deinem richtigen Namen zu Wort gemeldet hast, oder...
Das mit den GR

Florian Lorenzen fg „Kann man den Schliessen-Knopf verstecken ?“
Optionen

Zweimal posten bringt nix!
Ausserdem habe ich sowieso den Eindruck, dass Herr Michael Nickles seine Foren mal etwas besser pflegen sollte.
Von den Diskussionsteilhabern scheinen die wenigsten eine Ahnung davon zu haben, wie man sich im Netz eigentlich
benehmen sollte. Es gibt da etwas, das heisst Netiquette, das z. B. besagt, dass Woerter in Versalien (Grossbuchstaben)
eine Beleidigung sind. Selbst, wenn man es nicht persoenlich nimmt, sind sie jedenfalls schlecht lesbar und diese Zeilen
mit dreimal "Hilfe" (ich meine "HILFE") und "??????????????????" bzw. "!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" sind doch
wirklich ueberfluessig. Man kann hier auch Hilfe bekommen, wenn man eine ganz normale Ueberschrift wahlt. Ausserdem
ist die Chance hoeher, Hilfe zu bekommen, wenn man einen moeglichst inhaltsreichen Titel nimmt und nicht
"HILFE????????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!WINDOWS IM ARSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!".
Ich finde es ausserdem eine Unsitte hier eine foo-E-Mail-Adresse bzw. -Namen anzugeben. Wer sich nicht traut, sich preiszugeben
sollte aus solchen Diskussionsgruppen (die beim besten Willen nicht intim sind) wegbleiben.
Soviel zum Benehmen in diesen Foren.
-Florian
PS. Es ist nicht persoenlich gegen FG gemeint.
(Florian Lorenzen)