Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Knackser auf 90 min Rohlingen!

stammzelle / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe nun auch einmal die 90 min Rohlinge probiert, da eine schöne Konzertaufnahme genau draufpaßt. Zuerst brannte ich mit LG CED-8080B auf Rohlinge von Intenso - andere sind im Kölner Media Markt und Saturn nicht zu bekommen. Beim Abspielen mußte ich zu meiner Enttäuschung feststellen, daß ca. in der Mitte der CD der Cd-Player "hopst" und Leseschwierigkeiten bekommt. Die Verringerung der Brennergeschwindigkeit brachte keine Besserung. Wieder reproduzierbare "Hopser" an einigen Stellen. Also neuer Versuch mit Liteon LTR 12101B - und das gleiche Problem.

Wo ist die Fehlerquelle? Die Brenner müßten ok sein, denn auf 80 min Rohlingen hatte ich noch keine Probleme. Liegt es vielleicht in der 'Natur der Sache', daß es bei den dichter gepackten Daten schneller zu Lese- oder Schreibfehlern kommt? Warum gibt es keine 90 min CDRs von namhaften Herstellern?

Hat jemand Vorschläge für sicheres Brennen auf 90 min Rohlingen?

Mot Hot stammzelle „Knackser auf 90 min Rohlingen!“
Optionen

Nicht alle Player können solche Rohlinge vernünftig lesen, liegt wie du schon selber vermutet hast an den dichter gepackten Daten und weiteren Dingen. Ein anderer Rohling kann abhilfe schaffen, muss aber nicht...