Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Probleme mit WinNT 4.0 SP5 und Abit BP6 mit Dual Celerons!

th / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi!
Ich habe ein großes Problem mit meinem PC!
Und zwar hab ich Win98SE zum zocken und WinNT 4.0 SP5 zum arbeiten installiert!
Erstmal mein PC:
Abit BP6 Dual Celeron Mainboard
2x Celeron 433
128 MB SDRAM
Diamond Viper V770
SB Live! Value
Adaptec 2940 UW
....
Für alle Geräte hab ich die neuesten Treiber installier
Unter Win98 läuft alles perfekt!
Aber unter WinNT kommt ab und zu, wenn ich mit dem IE 5.0 oder Netscape 4.6 arbeite
(habe dabei natürlich noch anderer Progs im Hintergrund, wie Frontpage, Outlook, FTP Clienten)
ein BSOD (Bluescreen of Death) mit der folgende Fehlermeldung:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
......
Dann muss ich natürlich einen kompletten Neustart machen!
Ich hab auch schon zeimal neuninstalliert, hat nichts gebracht
Außerdem hab ich die Reparieren Funktion in IE 5 benutzt, hat auch nicht viel gebracht!
Etwas weiter unten, hatte schon einer das Problem, aber bei mir liegt es nicht am Speicher!
(Habe anderen Ram genommen)
Also was kann ich tun??
Bevor ich 2 Celerons hatte, lief noch alles perfekt!
Was kann ich tun??
Bin für jede Antwort dankbar
Thanks! (TH)

Antwort:
Hab ähnliche Konfig mit 400@450, und nicht solche Hänger.
In einer Zeitschrift hab ich gelesen, das die SBlive-Treiber schlecht mit Dual-Rechnern harmonieren und Abstürze öfters vorkommen. Mal ausbauen und schauen obs hilft.
Dann mal eine CPU ausbauen oder mit dem Parameter /onecpu in der Boot-Ini canceln.
Dann gibts ein Tool um alle IRQs an eine CPU festzuketten, das beugt solchen Sachen vor und ist unter ftp://ftp.microsoft.com/bussys/winnt/winnt-public/tools/affinity zu finden. Das heißt INTBIND.
(Ande)

Antwort:
Hi
Danke für deine Antwort
Also das mit dem SB Live! Treiber weiß ich auch
hab mal son dualcpu update von creative gesaugt
hat aber nix genützt
Das mit dem /onecpu ist ein super tip!
probier es mal
das tool probiere ich ebenfalls
hast du auch das Abit Board??
aber wer sonst noch was weiß, der soll es hier hinschreiben!
THX AND CU!
(TH)

Antwort:
Hi TH!
Weiß zwar rein gar nix über das Board, will es mir aber auch zulegen - bin daher natürlich schwer dran interessiert zu erfahren, was aus deinem Problem geworden ist. Wäre super, wenn du mir eine kurze mail zukommen lassen könntest, wenn du den Fehler gefunden hast.
Dank im Voraus
Gregman
(Gregman)