Internetanschluss und Tarife 23.318 Themen, 97.870 Beiträge

Welche Übertragungsrate hat ISDN im Download?

Zwincki / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bin noch immer am überlegen ob ich nun bei analog bleibe oder ISDN oder DSL nehme.

Bei freenet (mein langsamster Provider) habe ich analog im download eine Übertragungsrate von round about 3,7 KB/sec.

Bei wel.de (nicht immer aber zu bestimmten Zeiten sehr schnell) sind es so 4,7 bis 5,8 KB/sec.

Was sind realistische Übertragungsraten mit ISDN oder DSL im praktischen Einsatz?

Zwincki

bei Antwort benachrichtigen
Curly Zwincki „Welche Übertragungsrate hat ISDN im Download?“
Optionen

Hi Zwincki,

prinzipiell möchte ich meinen beiden Vorrednern Recht geben. Pro B-Kanal sind bei ISDN maximal 5-8 kByte/s durchaus realistisch. Es hängt aber sowohl von Deinem ISP ab, wie auch an der der Belastung des jeweiligen Downloadservers, von dem Du etwas herunterladen willst, wie hoch der tatsächlich erreichbare Wert dann ist.

Den zweiten Aspekt (Belastung des Downloadservers) kann man übrigens bei DSL ganz gut verfolgen. Ziehst Du Dir beispielsweise von T-Online oder Microsoft mal ein paar MByte herunter und versuchst dann mal, Dir von einem anderen Server (der entweder stark belastet oder schwach angebunden ist) eine größere Datei herunterzuziehen, wirst Du die Unterschiede sehr einfach selbst erkennen.

Da ich selbst vom nächsten T-DSL-Knoten etwa nur 500 m wegwohne, sind Downloadraten von 760 kbit/s (entspr. 95 kByte/s) bei mir keine Seltenheit. Ich habe sogar schon kurzzeitig die 768 im SpeedManager von T-DSL gesehen. Das kann natürlich anders aussehen, wenn die physikalischen Parameter der Anschlussleitung eine so hohe Übertragungsrate nicht erlauben. Ich gehe mal davon aus, dass ich auch bei der geplanten Erhöhung auf 1,5 Mbit/s mit meiner Leitung keine Probleme haben dürfte.

Wie bereits angedeutet, kann man Dir für Deinen zukünftigen T-DSL-Anschluss keine allgemeingültige Antwort geben, da hier niemand im Forum den Adernquerschnitt, den Schleifenwiderstand und die Kapazität zwischen den Adern kennt. Für ISDN sind die o.g. Werte physikalisch problemlos erreichbar, wobei die Wahl des ISP und des jeweiligen Servers ihren Einfluss hat...

Curly

Curly
bei Antwort benachrichtigen